Weltpremiere: Der Porsche Panamera in neuem Look

| 05.03.2017

Porsche ergänzt mit dem Sport Turismo die Panamera-Baureihe um eine Kombi-Variante.




Auf dem Genfer Automobilsalon vom 9. bis 19. März 2017, feiert der von der Sportlimousine abgeleitete Panamera Sport Turismo Weltpremiere. Mit dem neuen Modell, große Heckklappe, niedrige Ladekante, vergrößertes Gepäckraumvolumen und ein 4+1-Sitzkonzept, spricht Porsche eine neue Zielgruppe an.  Wie bei der coupéhaften Panamera-Sportlimousine kennzeichnen auch den Sport Turismo sehr dynamische Proportionen.  Seine Maße: 5,049 Millimeter lang, 1.428 Millimeter hoch und 1.937 Millimeter breit.  Dazwischen spannt sich ein großer Radstand von 2.950 Millimeter.  Zusätzlich prägen kurze Karosserieüberhänge und die bis zu 21 Zoll großen Räder die Silhouette.

Ab dem Beginn der Fondtüren, kennzeichnet den Sport Turismo nach hinten ein vollkommen eigenständiges Design. Über der ausgeprägten Schulter erstreckt sich eine langgestreckte Fensterlinie und eine ebenso lange Dachkontur. Das Dach senkt sich nach hinten hin weniger stark ab als die Fensterlinie. Daraus ergibt sich eine markante und unverwechselbare D-Säule, die coupéartig in die Schulterpartie übergeht.

Ausfahrbarer Dachspoiler

Eine markante Neuerung ist der erste, adaptiv ausfahrbare Dachspoiler. Der Anstellwinkel des Dachspoilers wird abhängig von der Fahrsituation und den gewählten Fahrzeugeinstellungen in drei Stufen eingestellt und erzeugt auf der Hinterachse einen zusätzlichen Abtrieb von bis zu 50 Kilogramm. Bis zu einer Geschwindigkeit von 170 km/h reduziert das aerodynamische Luftleitelement im eingefahrenen Zustand mit einem Winkel von minus sieben Grad den Luftwiderstand und trägt so zur Verbrauchsoptimierung bei. Ab 170 km/h fährt der Dachspoiler automatisch in die Performance-Stellung und erhöht mit einem Anstellwinkel von plus ein Grad Fahrstabilität und Querdynamik. In den Fahrmodi Sport und Sport Plus fährt der Dachspoiler bereits ab einer Geschwindigkeit von 90 km/h in diese Position.



Drei Sitzplätze im neu konzipierten Fond

Als erster Panamera ist der neue Sport Turismo mit einer dreisitzigen Rückbank ausgestattet. Da die zwei äußeren Plätze als Einzelsitze ausgelegt sind, ergibt sich hinten eine 2+1-Konfiguration. Die höhere Dachlinie des Sport Turismo erleichtert hinten das Ein- und Aussteigen und gewährt dort deutlich mehr Kopffreiheit.


Viel Platz im Kofferraum

Die Nutzbarkeit des Gepäckraums profitiert von der weit öffnenden, serienmäßig elektrisch betätigten Heckklappe und der nur 628 Millimeter niedrigen Ladekante. Bis zur Oberkante der Rücksitze bietet der Sport Turismo mit bis zu 520 Litern (Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo: 425 Liter) 20 Liter mehr Stauvolumen als die Sportlimousine. Bis unters Dach beladen und mit umgeklappten Fondsitzen erhöht sich der Zugewinn auf etwa 50 Liter. Die drei Rücksitzlehnen lassen sich separat oder komplett umklappen, die Entriegelung vom Gepäckraum aus erfolgt elektrisch. Sind alle Lehnen umgeklappt, entsteht eine nahezu ebene Ladefläche. Das Ladevolumen vergrößert sich in diesem Fall auf bis zu 1.390 Liter (Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo: 1.295 Liter).





Ausgereifte Technik

Technisch und konzeptionell nutzt der Sport Turismo alle Innovationen der erst im vergangenen Jahr komplett erneuerten Panamera-Baureihe.  Dazu gehören unter anderem: das digitalisierte Porsche Advanced Cockpit; ein wegweisendes Assistenzsystem Porsche InnoDrive, inklusive Abstandsregeltempostat; elektronische Fahrwerkssysteme und leistungsstarke Antriebe. Darüber hinaus haben alle Panamera Sport Turismo serienmäßig das Porsche Traction Management (PTM) an Bord – einen aktiven Allradantrieb mit elektronisch geregelter Lamellenkupplung. Ab den S-Modellen zählt zudem die adaptive Luftfederung mit Dreikammer-Technologie zur Serienausstattung. Bestellen kann man den Panamera Sport Turismo schon jetzt, die Markteinführung in Europa erfolgt am 7. Oktober 2017. (et)

www.porsche.at

Fünf Motorisierungen zum Marktstart

Starten wird der neue Porsche mit fünf aus der Sportlimousine bekannten Antriebsvarianten:

Panamera 4 Sport Turismo; 243 kW/330 PS); ab 114.810 Euro;
Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo; 340 kW/462 PS Systemleistung;  ab 114.630 Euro;
Panamera 4S Sport Turismo; 324 kW/440 PS; ab 141.870 Euro;
Panamera 4S Diesel Sport Turismo; 310 kW/422 PS; ab 144.360 Euro;
Panamera Turbo Sport Turismo; 404 kW/550 PS; 195.120 Euro.
(Unverbindliche nicht kartellierte Richtpreise inkl. NoVA)

Fünf Motorisierungen zum Marktstart

Starten wird der neue Porsche mit fünf aus der Sportlimousine bekannten Antriebsvarianten:

Panamera 4 Sport Turismo; 243 kW/330 PS); ab 114.810 Euro;
Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo; 340 kW/462 PS Systemleistung;  ab 114.630 Euro;
Panamera 4S Sport Turismo; 324 kW/440 PS; ab 141.870 Euro;
Panamera 4S Diesel Sport Turismo; 310 kW/422 PS; ab 144.360 Euro;
Panamera Turbo Sport Turismo; 404 kW/550 PS; 195.120 Euro.
(Unverbindliche nicht kartellierte Richtpreise inkl. NoVA)