Stephan Zöchling wird neuer Aufsichtsrat
Remus-CEO soll KTM wieder auf Kurs bringen

Stephan Zöchling gilt als harter Sanierer, ist Vertrauter von Stefan Pierer und sitzt bereits im Vorstand der Pierer Industrie AG. Nun bekommt er eine weitere Funktion im Mutterkonzern des insolventen Motorradherstellers.

In die angestrebte Sanierung von KTM kommt neuerlich Bewegung. So hat der Mutterkonzern des insolventen Motorradherstellers, Pierer Mobility, nun eine außerordentliche Hauptversammlung für Ende Jänner 2025 angekündigt. Im Rahmen dieser sollen Wahlen in den Aufsichtsrat stattfinden. Zudem soll in dieser Hauptversammlung ein neues bedingtes Kapital geschaffen werden, "um die flexible Ausgabe von Finanzinstrumenten durch den Vorstand zu ermöglichen".

Wichtigste Entscheidung dürfte dabei der Umbau des Aufsichtsgremiums sein. Stephan Zöchling soll neues Aufsichtsratsmitglied der Pierer Mobility AG werden. Der Remus-CEO gilt als hervorragender Manager und harter Sanierer, bringt viel Erfahrung aus dem automotiven Sektor mit und ist bereits im Vorstand der Pierer Industrie AG. Letztere befindet sich gerade in einem Restrukturierungsverfahren. Um die Wahl von Zöchling in den Aufsichtsrat zu ermöglichen, legte der bisherige Vorsitzende des Aufsichtsrates Josef Blazicek sein Aufsichtsratsmandat mit Wirkung zum Ablauf der nächsten Hauptversammlung zurück.

Pierer-Vertrauter

Zöchling ist ein enger Vertrauter von Pierer-Mobility- und KTM-CEO Stefan Pierer und soll nun dabei helfen, den insolventen Motorradhersteller wieder auf Kurs zu bringen. Bei den ersten Berichtstagsatzungen in den drei Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung von KTM – KTM AG, KTM Components und KTM Forschungs & Entwicklung – gab es jedenfalls gute Nachrichten. Denn die Sanierungsverwalter stellten klar, dass die jeweils vorgelegten Finanzpläne aktuell eingehalten werden und keine Gründe für die Entziehung der Eigenverwaltung vorliegen (LEADERSNET berichtete).

Zeit dürfen Pierer, Zöchling und Co nicht verlieren. Insgesamt bleiben für die drei Sanierungsverfahren nur 90 Tage Zeit, von denen schon einige verstrichen sind. Die neuen Investor:innen müssen rund 600 bis 700 Millionen Euro beisteuern, damit die 30 Prozentquote an die Gläubiger:innen bezahlt werden kann. 

www.pierermobility.com

www.ktm.com 

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