Silhouette eröffnet den ersten Retail-Store weltweit
Die Zukunft des Sehens

| Ernst Trestl 
| 13.12.2024

Silhouette-CMO Michael Schmied im LEADERSNET-Gespräch über die Strategie und Nachhalktigkeitsinitiativen des Linzer Traditionsunternehmens.

Der österreichische Hersteller von Premium-Brillen Silhouette eröffnete vor einigen Tagen in Wien seinen weltweit ersten Retail-Store (LEADERSNET berichtete). Aus diesem Anlass gab Michael Schmied, CMO der Silhouette Group, Einblick in die wirtschaftliche Positionierung und in die Pläne des Linzer Unternehmens, das heuer sein 60-jähriges Jubiläum feiert.

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Silhouette-Group-CMO Michael Schmied und -CEO Reinhard Mahr erföffnen das House of Silhouette in Wien © LEADERSNET/ET

House of Silhouette

"Es ist der erste Retail-Store, in dem wir für unsere Kunden die Zukunft des Sehens erlebbar machen wollen und zeigen, wie großartig es ist, Brillen als echte Designerstücke, zu tragen. Als Familienunternehmen sind wir auf der ganzen Welt eng mit unseren unabhängigen optischen Fachhandelspartnern verbunden. Das ist ganz klar auch in Zukunft unser wichtigster Absatzkanal, der im Fokus bleiben wird", so Michael Schmied.

Von Beginn an stand die Vision der Firmengründer Anneliese und Arnold Schmied, die schönsten Brillen zu kreieren und Qualität aus ganz unterschiedlichen Aspekten als Selbstverständlichkeit zu erachten, im Vordergrund. Michael Schmied: "Dieses Credo begleitet uns bis heute und so haben wir Silhouette als Benchmark einer Premiumware kreiert. Das geht nur mit ständiger Innovation und mit Fortschritt. Wir haben uns vom Produzenten zum Großhändler, vom Fassungsexperten hin zum Komplettbrillenanbieter entwickelt, der Fassung und Linse in der Konstruktion und Produktion vereint. Nun gehen wir den Schritt zur Endkunden-Expertise, um unseren Kunden und Vertriebspartnern die besten Lösungen anbieten zu können."

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Silhoutte Luxusbrille © Silhouette

1,3 Millionen Premium-Brillen pro Jahr

Silhouette vertreibt mit 1.300 Mitarbeitern 1,3 Millionen Brillen pro Jahr, aufgeteilt in drei Markenwelten, der klassischen "Silhouette", der Sportbrillen "evil eye" und das für Sustainable Avantgarde stehende Label "Neubau", weltweit und erreicht damit laut Schmied einen Umsatz von zirka 160 Millionen Euro. Im Segment randloser Premiumbrillen und mit der Ikone "Titan Minimal Art", die dieses Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiert, schaffte das Unternehmen die Position an der Spitze des Weltmarktes.

Silhouette-Brillen im Luxussegment

Im Rahmen der "Atelier"-Kollektion stellt Silhouette auch Luxusbrillen her. Für den kommenden April kündigt Michael Schmied mit "Atelier Next" einen Relaunch an. Neue Modelle mit neuen Designs, mit unterschiedlichen Materialien. Schmid: "Wir verwenden Echt-Gold aus nachhaltigen und recycelten Quellen, diverse Diamanten und andere Edelsteine, aber auch andere neue Materialien. Diese Neuerung hat sich unser Produkt verdient. Ein Schmuckstück für das Gesicht, einem der intimsten und persönlichsten Bereiche des Menschen, darf durchaus eine angemessene Wertigkeit mit sich bringen."

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Silhouette, seit 2022 CO2-neutral © Silhouette Group

Seit 2022 CO2-neutral mit Kompensation

Das Unternehmen, am Standort Linz in einem Wasserschutzgebiet gegründet, erfüllt von Beginn an in Österreich die strengsten, weltweit verlangten, Kriterien. "Wir sehen es auch als Qualitätsspektrum, wie wir uns die Welt wünschen, dass man sich nach oben entwickelt und nicht nur an einem Rennen um die billigsten Plätze beteiligt. Diese Nachhaltigkeit spiegelt sich in der Produktion wider. Wir sind stolz darauf, seit dem Jahr 2022 als produzierendes Metallunternehmen CO2 neutral mit Kompensation zu sein. Das ist nicht selbstverständlich, wenn man bedenkt, dass viele Weltkonzerne sich das erst für das Jahr 2030 vorgenommen haben", ist Michael Schmied überzeugt.

Im Jänner 2025 plant Silhouette eine neue Kollektion mit einer Materialrevolution, die nachhaltiges Brillendesign neu definiert. Silhouette stellt dabei die erste Kollektion mit biozirkulärem Material vor. "Alle, die unsere Brillen kennen, wissen, dass wir echte Hightech-Materialien verwenden. Es ist keine Selbstverständlichkeit dieses biozirkuläre Produkt mit dieser herausragenden Qualität herstellen zu können. Bei der Materialherstellung wird außerdem 60 Prozent des CO2-Fußabdrucks reduziert – im Vergleich zu Materialien auf fossiler Basis –, das unterstreicht unseren Anspruch nach ständiger Innovation, nach ständiger Weiterentwicklung", erläutert Michael Schmied die Zukunftspläne von Silhouette.

www.silhouette-group.com

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