Hannes Skardarasy und seine Gattin Laura führen das 5*s Grand Resort Zürserhof in dritter Genration mit viel Leidenschaft, Esprit und individueller Gastfreundschaft. Diskreter, legerer Luxus zeichnet das Haus aus, Großzügigkeit in allen Bereichen. Die Gäste, die meisten davon sind Stammgäste, reisen aus der ganzen Welt an, um hier einerseits Wintersport zu betreiben und andererseits die vielen Annehmlichkeiten des Zürserhofs über sich ergehen zu lassen.
Führen das Luxushotel in dritter Generation, Hannes und Laura Skadarasy © Dominik Zimmermann
"Unsere Philosophie ist ausgesprochen serviceorientiert – individuelle, persönliche Betreuung hebt uns von anderen ab", erklärt Hannes Skardarasy. Mit dem Charme eines familiengeführten Hotels können internationale Hotelketten kaum mithalten, es herrscht eine großartige Verbundenheit mit den Gästen, aber auch mit dem Personal. "Wir nennen es unsere 'Software', die uns unterscheidet, tatsächlich kommt es auf die Persönlichkeit unserer Mitarbeiter an, welche die Individualität ausmacht." Die Gastgeberfamilie ist stets präsent, widmet sich den Gästen und unterstreicht permanent das Gefühl des Willkommenseins unter Freunden.
Eleganz und Exklusivität
Die schönen Wohnwelten präsentieren sich einladend mit eleganter Einrichtung, Design, Atmosphäre und viel Komfort. Neues, handverlesenes Interieur verleiht bereits dem Hotel-Entree wohliges Flair, das Zusammenspiel aus Moderne und Tradition ebenso. Vom Doppelzimmer bis zur 180 Quadratmeter großen "Royal Suite", sind alle geschmackvoll eingerichtet und großzügig ausgestattet.
Wohnbereich der Superior-Suite © Marcel A. Mayer Höchst
Die Menükarte im Hotel-Restaurant beim “Fine Dining“ weist eine delikate Auswahl aus der traditionellen, wie auch aus der internationalen Küche auf. Neben Heurigenbuffet, Fondue Chinoise oder mediterranen Abenden lockt ein Galadinner mit verführerischem Dessertbuffet. Im Weinkeller lagern erlesene Weine, Champagner und erlesene Spirituosen und eine überaus kompetente Sommelière berät in sämtlichen Weinfragen. Später erfüllen im großzügigen Barbereich die Profis hinter der Theke allerlei Cocktail-Wünsche und dazu begleitet Eddie Friel – der irländische Komponist und Sänger spielt hier seit vielen Jahren und gehört quasi zum "Interieur" – die Gäste bereits zur Teatime und Abend musikalisch am Flügel.
Vom Hotel direkt auf die Piste
"Die Urlauber kommen tatsächlich zum Skifahren", so Skardarasy, "80 bis 85 Prozent der Hausgäste betreiben den Sport in unterschiedlicher Intensität, das weiträumige Skigebiet des Arlbergs vor der Haustür bietet ja alles, von der Familienabfahrt bis zum Tiefschneefahren." Auch hier finden die Hausgäste beste Bedingungen vor. Neben dem Schistall erhalten sie im eigenen Shop alles, was man auf der Piste benötigt, zu kaufen bzw. zum Ausleihen. Eigene Guides führen dann die Wintersportler in die wunderbare Winterwelt des Arlbergs bis auf 2.800 Meter Höhe.
Skispass in Zürs am Arlberg © 5*s Grand Resort Zürserhof. An Alpine Legend.
Auf die Frage, wie sich die Zukunft des Skisports aufgrund des sich verändernden Klimas seiner Meinung nach darstellt, antwortet der Hotelier: „Ich denke, dass sich der Wintertourismus wieder ein bisschen zurück dorthin zurückentwickelt, wo er früher gewesen ist. Also dass Skifahren in den Bergen mehr und mehr in den höheren Regionen stattfinden wird. Skifahren ist in Österreich selbstverständlich nach wie vor ein Breitensport, dennoch vermute ich, dass es sich in Zukunft auf weniger, höher gelegene Regionen beschränken wird.“
Mehr sportliche Aktivitäten und eine wunderbare Wohlfühloase
Der Zürcherhof wartet mit vielen Besonderheiten auf, eine davon ist das außergewöhnlich umfangreiche Indoor-Sportangebot. Eine Tennishalle auf 1.700 Meter Seehöhe, wo gibt`s das schon? Eigentlich ist es eine Mehrzwecksporthalle, in der auch Basketball, Fußball etc. gespielt werden kann. Angeschlossen sind ein höchst modern ausgestatteter Fitnessraum sowie ein separater Clubraum für Kinder. Mit ein Grund, warum viele Sportler, darunter auch viele prominente, den Zürserhof als Urlaubsdestination wählen.
Enstpannung nach dem Skilauf im Wohlfühlbereich © Patrick Frauwallner
Nach all den sportlichen Erlebnissen wird das Verlangen nach luxuriösem Entspannen ziemlich stark. Es folgt das Eintauchen in die 3.200 Quadratmeter große Wohlfühlwelt auf drei Ebenen, in eine herrliche Welt von Düften, zwei Spa-Bereiche, Massagen, Anwendungen und wunderbare Ruhezonen.
Beliebter Ort für exklusive Firmenevents
Meetings, Tagungen, Kongresse usw. kombiniert mit Skifahren – derartige Incentives sind bei vielen Unternehmen sehr beliebt. Noch dazu vor dieser Bergkulisse, im luxuriösen Ambiente des Zürcherhofs und mit einem derartig umfangreichen Gesamtangebot. Laut Hannes Skardarasy wählen sehr viele, auch große Unternehmen, regelmäßig sein Hotel für derartige Events.
Tagungsraum im Zürserhof © Dominik Zimmermann
Das Haus bietet moderne Tagungsbedingungen, mit perfekten technischen Ausstattungen, ansonsten erwartet die Teilnehmer dieselbe familiäre Wohlfühlatmosphäre und der legere Luxus wie alle anderen Gäste. Sie erleben eine unvergleichliche Eleganz und Qualität, die durch eine entspannte und menschliche Note allein große Sympathie weckt.
www.zuerserhof.at