Martina Zadina erklärt Berufsbilder der Online-Marketing Branche

Neues Monat - Neues Thema.

Ich darf Sie herzlich zur 14. Ausgabe der „Online-Marketing do`s presented by adworx“ begrüßen. Heute beschäftigt sich GF & IAB Austria Präsidentin Martina Zadina mit dem Thema Berufsbilder der Online-Marketing Branche.

Wer bei „online“ an ein bisschen Nachrichten lesen oder an reine Informationsbeschaffung denkt, hat bereits einiges verpasst. Ob man nun in einem Onlineshop einkaufen geht oder seine Bankgeschäfte erledigt – online ist nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass in keiner anderen Branche die Zeichen in Zeiten wie diesen für die Zukunft so gut stehen wie im Bereich Online-Marketing. Gerade hier gibt es daher eine hohe Nachfrage nach qualifizierten Nachwuchskräften, die „Online“ als Lebenseinstellung sehen. Klingt simpel, ist es aber nicht: Man stößt bei der Suche nach neuen Mitarbeitern rasch an die Grenzen. Eines der Themen dieser doch noch jungen Branche ist, dass es zwar jede Menge Berufsbilder gibt, diese aber nicht ausreichend dokumentiert sind. Mit den Ausbildungen verhält es sich ähnlich: In vielen Studienrichtungen ist das Thema Online-Marketing Gott sei Dank bereits in die Lehrpläne aufgenommen, inhaltlich wird aber oftmals auf Suchmaschinen fokussiert. Eine weitere Möglichkeit ist der Quereinstieg in diesen spannenden Bereich. Für Quereinsteiger und solche, die es werden wollen, bietet der IAB Austria (Verein zur Förderung von Onlinewerbung) ab 2014 eine entsprechende Kurzausbildung an.

Durchforstet man das Internet nach Berufsbildern, findet man Begriffe wie Multimediaredakteur/in, Webmaster/in oder SEO-/SEM-Manager/in. Die Berufsbilder, nach denen Unternehmen unserer Branche tatsächlich suchen, wie z.B.: Online-Mediaplaner/in, Online Sales Manager/in, Online- Produktmanager/in, Traffic Manager/in, Adoperator/in findet man eher nicht. Einige dieser Berufsbilder unserer Branche stellen wir in unserer beliebten Factbox vor. Wir gehen davon aus, dass wir mit entsprechender Aufklärungsarbeit im Besonderen auch Berufseinsteiger ermutigen können, sich auf das Abenteuer Online-Marketing einzulassen und ihr Glück in dieser aufstrebenden Branche zu suchen.

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage www.adworx.at und holen Sie sich die neuesten Informationen zu tollen Jobs bei einem Online-Vermarkter.

adworx, der reichweitenstärkste Online-Vermarkter Österreichs*, steht für beste Beratung bei allen Dienstleistungen zum Thema Online-Marketing. Nutzen Sie die jahrelange Erfahrung (Stand September 2013: ca. 85 Jahre) unseres Teams und optimieren Sie Ihr Online-Marketing. Wir bieten Full-Service-Leistungen für Werbetreibende, Medien und Online-Plattformen – vom Klein- und Mittelbetrieb bis hin zum multinationalen Konzern. Umfangreiches Know-how, perfekte Zielgruppenorientierung sowie reichweitenstarke Vermarktung komplettieren das Angebot rund um Display, Mobile, Video Advertising & Co.

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Oktober und wir lesen uns am Ende des Monats wieder!

Bis dahin fröhliches Online-Werben!
Martina Zadina

www.adworx.at

*Quelle: ÖWA Basic August 2013

_________________________________

Advertorial

Berufsbilder der Online-Marketing Branche

Online-Mediaplaner/in: Plant Online Kampagnen für Kunden unter Berücksichtigung von Budget und Zielgruppen

Online Sales Manager/in: betreut und berät Kunden in Sachen Online-Werbung und verkauft diese, analog einem Anzeigenverkäufer bei klassischen Medien wie TV, Print, Radio

Online- Produktmanager/in: zeichnet verantwortlich für die Produktentwicklung, Online Produktmanager gibt es bei Online-Medien, Plattformen, Mediaagenturen und Vermarktern

Traffic Manager/in, Adoperator/in: verantwortet die Einbuchung von Online-Werbekampagnen in ein Admanagement System

SEO/SEM Manager/in:  beschäftigt sich mit Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing, kommt gleichermaßen bei Kunden, Agenturen und Online-Medien vor

Social Media Manager/in: verantwortet den Social Media Auftritt und betreut und reagiert auf Userreaktionen

Berufsbilder der Online-Marketing Branche

Online-Mediaplaner/in: Plant Online Kampagnen für Kunden unter Berücksichtigung von Budget und Zielgruppen

Online Sales Manager/in: betreut und berät Kunden in Sachen Online-Werbung und verkauft diese, analog einem Anzeigenverkäufer bei klassischen Medien wie TV, Print, Radio

Online- Produktmanager/in: zeichnet verantwortlich für die Produktentwicklung, Online Produktmanager gibt es bei Online-Medien, Plattformen, Mediaagenturen und Vermarktern

Traffic Manager/in, Adoperator/in: verantwortet die Einbuchung von Online-Werbekampagnen in ein Admanagement System

SEO/SEM Manager/in:  beschäftigt sich mit Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing, kommt gleichermaßen bei Kunden, Agenturen und Online-Medien vor

Social Media Manager/in: verantwortet den Social Media Auftritt und betreut und reagiert auf Userreaktionen

leadersnet.TV