Fotos vom Tech Day 2024
Gipfeltreffen der Retail-Tech-Szene inklusive Award-Show

220 Gäste fanden sich beim Technologie-Event des österreichischen Handels ein. Highlight der Veranstaltung war die Verleihung des Austrian Retail Innovation Awards.

Vor einigen Tagen fand sich das digitalaffine Who's who der österreichischen Handelsbranche beim wichtigsten Technologie-Event des heimischen Handels im 35. Stock des ThirtyFive am Wienerberg ein.

Rund 220 Gäste

Der traditionelle Pflichttermin für die Handelsszene sowie Brancheninteressierte fand bereits zum 13. Mal statt. Rund 220 Teilnehmer:innen, ein neuer Besucherrekord, verfolgten das von Handelsverband-Präsident Stephan Mayer-Heinisch und HV-Geschäftsführer Rainer Will eröffnete Tech-Event.

"37 Prozent der heimischen Händler:innen haben schon breitflächig KI-Tools im Einsatz, etwa im Sortimentsmanagement oder in der Absatzplanung. Die besten GenAI-Anwendungen haben wir beim Retail Tech Day vor den Vorhang geholt", sagt Rainer Will. Ein Highlight der Veranstaltung war auch die Keynote "Wachstum dank Impact" von Kilian Kaminski, Co-Founder von Refurbed.

Generative Künstliche Intelligenz als Gamechanger

Das Publikum durfte unter dem Kongressmotto "The Future of Retail Technology" dieses Jahr u.a. dem Best Practice Beispiel von Julia Ignatova (Otto Austria) zuhören. Als Domain Lead ist Ignatova für die Bereiche eCommerce und Performance Marketing bei Otto zuständig und zeichnet als Expertin für Künstliche Intelligenz für die Koordination und Begleitung des KI-Projekts ogGPT – dem intelligenten KI-Assistenten der Otto Group – verantwortlich.

Stefan Herold von Relex Solutions zeigte in seinem Vortrag, wie die KI-basierte Bedarfsplanung im Handel und in der Produktion funktioniert.

Michael Suitner, Founder der Software-Firma Pathadvice International, stellte gemeinsam mit Christian Sauer von Gefro, "Vega" vor, ein smartes Tool, das Webshop-Besucher:innen mit Kaufabsicht und Gesprächs- und Beratungsbedarf proaktiv identifizieren und mit Angeboten bespielen soll.

Im Anschluss zeigten Denise Stadtegger (myWorld International) und Markus Parzer (Salesforce), wie Künstliche Intelligenz das datengetriebene Marketing revolutionieren könnte. Roman Koch (Heinemann) und Eric Weisz (Circly) wiederum illustrierten in ihrem gemeinsamen Best Practice Vortrag die beeindruckenden Möglichkeiten der KI in der Personaleinsatzplanung von Heinemann.

Shopping Index 2024

Einer der Höhepunkte beim Retail Tech Day 2024 war die Vorstellung des neuen HV Shopping Index, dem Benchmark des österreichischen Handels im Digitalbereich. HV-Partner Managerin Isabel Lamotte und Mario Linzbauer vom österreichischen Payment-Anbieter bluecode illustrierten die wichtigsten Gaps zwischen dem Leistungsangebot des heimischen Handels und den Wünschen der Konsument:innen.

Podiumsdiskussion

Im Mittelpunkt einer Podiumsdiskussion stand der Digitale Euro, ein Prestigeprojekt der Europäischen Zentralbank (EZB). Über die Vor- und Nachteile debattierten Johannes Rehulka (Österreichischer Raiffeisenverband), Eva Posan (MediaMarkt), Petia Niederländer (OeNB), Florian Pollak (BMF) und Anton von Ingelheim (Adyen). 

Austrian Retail Innovation Award

Ein weiteres Highlight und krönender Abschluss war die Verleihung der Austrian Retail Innovation Awards durch HV-Geschäftsführer Rainer Will und Florian Haas, Leiter Start-up Ökosystem und Head of Brand & Growth von EY Österreich, dem Schirmherrn der Awards.

Die höchste Auszeichnung der heimischen Retail-Tech-Szene wurde heuer an Hervis, Kastner, Unimarkt und Vom Fass vergeben.

Fanny Stapf vom ORF übernahm die Moderation des Abends.

Einen Eindruck vom Tech Day können Sie sich hier machen. 

www.handelsverband.at

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