Der Effie Award feierte heuer Geburtstag: Vier Jahrzehnte lang werden die kreativsten Köpfe der Werbe- und Kommunikationsbranche damit bereits für außergewöhnliche Kampagnen ausgezeichnet. Inzwischen hat sich der Effie als einer der international begehrtesten Preise, der gleichermaßen für effektives Marketing wie messbaren Erfolg steht, etabliert.
Nachdem vor knapp zwei Monaten die Shortlist enthüllt worden war (LEADERSNET berichtete), war es am Abend des 20. Novembers schließlich wieder so weit – in zehn Kategorien konnten heuer 31 Kampagnen überzeugen. Die Verleihung der insgesamt 15 Effies in Bronze, elf in Silber, vier in Gold sowie des begehrten Platin-Effie in der Wiener Marx Halle wurde von Kathi Wörndl (RTL Zwei) und Philipp Hansa (Hitradio Ö3) mit einer ordentlichen Portion Schmäh moderiert.
Detaillierte Bewertung
IAA Vizepräsident und Effie Juryvorsitzender Joachim Feher (Geschäftsführer RMS Austria) meint, dass der Effie jedes Jahr aufs Neue beweise, wie unverzichtbar effektive Kommunikation für den wirtschaftlichen Erfolg von Marken ist. "Die Kraft von innovativen Zugängen hat nicht nur die Konsument:innen aktiviert, sondern auch bei den Juror:innen für Begeisterung gesorgt. Es ist beeindruckend, wie österreichische Agenturen in der Attention Economy punkten und den Grundstein für durchschlagenden wirtschaftlichen Erfolg legen."
Im Interview mit LEADERSNET.tv gibt Feher zudem Aufschluss darüber, wie sich der Effie seit seiner Geburtsstunde vor 40 Jahren verändert hat: "Was sich beim Effie auf jeden Fall getan hat, ist, dass wir heute so viele Kennzahlen und KPIs haben wie noch nie in der Geschichte. Sprich, die Bewertung von Kampagnen ist vielfältiger geworden – wie sich das die allermeisten vor 40 Jahren wahrscheinlich gar nicht vorstellen konnten."
Walter Zinggl (Geschäftsführer, IP Österreich GmbH), betont gegenüber LEADERSNET.tv, dass die Aufgabe der Werbung seiner Meinung nach wie vor sei, Menschen abzuholen: "Dort, wo sie sich gerade befinden, in ihrer Beziehung zu unterschiedlichen Produkten, zu unterschiedlichen Segmenten, zu unterschiedlichen Dingen, die sie brauchen. Und ob wir sie überraschen, ob wir sie zum Weinen oder zum Lachen bringen, ob wir sie bestürzt zurücklassen – das ist die Aufgabe der Werbung, seitdem es Menschen gibt."
"A Few Degrees More" als großer Gewinner des Abends
Und genau das haben die heurigen Gewinner:innen geschafft. Besonders groß dürfte die Freude in diesem Jahr bei den Verantwortlichen der Kampagne "A Few Degrees More" von Wien Nord Serviceplan für die Leopold Museum Privatstiftung sein, die zu den größten Siegern zählt. Für sie gab es nicht nur einen Effie in Silber und Gold, sondern auch den begehrten Effie in Platin. Beeindruckt war die Jury vor allem von der außergewöhnlichen Idee, den überzeugenden Kennzahlen sowie der punktgenauen Umsetzung.
Aber nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum war begeistert von der Kampagne – und kürte sie auch noch zum Sieger des "IAA Audience Award powered by XXXLutz", der zum wiederholten Male live während der Gala vergeben wurde. Das wurde nicht nur mit tosendem Applaus belohnt, sondern auch durch persönliche Gratulationsworte der anwesenden XXXLutz Werbe-Familie Putz.
Personalisierte, KI-generierte Auszeichnungen
Alle Preisträger:innen erhielten übrigens bereits zum dritten Mal neben den traditionellen Trophäen auch KI-generierte Auszeichnungen, die mittels einer von Michael Katzlberger (Geschäftsführer von 3Liot.ai) trainierten Künstlichen Intelligenz auf Basis der einzelnen Kampagnen kreiert wurden.
Alle Gewinner des Abends finden Sie in unserer Infobox.
Weitere Interviewpartner:innen
Neben Joachim Feher (Chair Board, Effie) und Walter Zinggl (Geschäftsführer, IP Österreich GmbH) holte LEADERSNET.tv auch noch Martin Distl (Managing Director, [m]Studio Austria & Switzerland), Helmut Schoba (Geschäftsführer, VGN Medien Holding GmbH), Sebastian Bayer (Präsident, IAA), Kristin Hanusch-Linser (Vizepräsidentin, IAA), Lara Gonschorowski (Chefredakteurin, sheconomy), Karin Seywald-Czihak (Vizepräsidentin, IAA), Lisa Sophie Thoma (Influencerin, Speakerin & Vortragende im Bereich Influencer:innen-Marketing, IAA Creator Hub Austria), Matthias Seiringer (Head of Sales Digital, ORF-Enterprise GmbH & Co KG), Ursula Arnold (CEO, Mindshare Austria and Switzerland), Franz Solta (CEO, Gewista), Sherin Quell (Abteilungsleitung Digitale Kommunikation, waff), Patrik Partl (Owner, Brokkoli Advertising Network), John Oakley (Country Marketing Manager, Ikea Austria), Maimuna Mosser (Country Director, Google Austria), Christian Hellinger (Managing Partner & Chief Creative Officer, Wien Nord Serviceplan) und Thomas Saliger (Marketingleiter & Unternehmenssprecher der XXXLutz Gruppe, XXXLutz KG) vor die Kamera.
Eindrücke finden sie zudem in unseren Galerien hier und hier.
www.effie2024.iaa-austria.at
Das sind die Gewinner:innen der Effie Awards 2024
Kategorie Activation:
GOLD: "A Few Degrees More" (Wien Nord Serviceplan / Leopold Museum Privatstiftung)
GOLD: "Klicks werden Wärme" (Brokkoli / ÖBB Werbung / Caritas der Erzdiözese Wien)
SILBER: "AI Krapfen Challenge" (Ogilvy & Mather / Ströck Brot)
SILBER: "MyManicure" (DDB Wien / OMD Austria / McDonald's)
SILBER: "Runter vom Gas" (HMT Marketing / Havas Media / KFV Kuratorium für Verkehrssicherheit)
SILBER: "Smårt ausräumen mit Tigerfink" (&US / Wavemaker / Ikea)
BRONZE: "Länderspiel" (page84 & Lefor Oberbauer / Media Markt)
Kategorie Brand Experience:
SILBER: "A Few Degrees More" (Wien Nord Serviceplan / Leopold Museum Privatstiftung)
SILBER: "Choose your Career!" (Wien Nord Serviceplan / Wavemaker / Asfinag)
SILBER: "Smårt ausräumen mit Tigerfink" (&US / Wavemaker / Ikea)
BRONZE: "AI Krapfen Challenge" (Ogilvy & Mather / Ströck Brot)
Kategorie Digital Business:
SILBER: "Online Ski-Rent Service" ( e-dialog / Sport 2000 rent)
Kategorie Durables:
BRONZE: "Lebe smårt" (&US / Wavemaker / Ikea)
Kategorie Finance:
BRONZE: "Dein Foto. Dein Konto." (Jung von Matt Donau / Wavemaker / Erste Bank und Sparkassen)
Kategorie Food & Beverages:
BRONZE: "Fleischessen goes plant-based" (Jung von Matt Donau / Burger King)
Kategorie Positive Change:
PLATIN: "A Few Degrees More" (Wien Nord Serviceplan / Leopold Museum Privatstiftung)
GOLD: "Klicks werden Wärme" (Brokkoli / ÖBB Werbung / Caritas der Erzdiözese Wien)
SILBER: "Anti Littering + Clean Up Day" (DDB Wien / OMD Austria / McDonald's)
BRONZE: "Alle akzeptieren." (Kraftwerk / Hosi)
BRONZE: "Feast for all" (DMB. / Havas Media / Pernod Ricard, Absolut Vodka)
BRONZE: "Forever Young" (Jung von Matt Donau / Wavemaker / Erste Bank und Sparkassen)
Kategorie Retail:
BRONZE: "AI Krapfen Challenge" (Ogilvy & Mather / Ströck Brot)
BRONZE: "Allzeithöchstwerte willhaben!" (Aandrs / Mindshare / willhaben)
BRONZE: "Jeder Quadratmeter" (Heimat TBWA, The Disruption Company / Mediaplus / Hornbach)
BRONZE: "Lebe smårt" (&US / Wavemaker / Ikea)
Kategorie Social:
SILBER: "MOEWE - 58.000" (HMT-Marketing / die möwe)
SILBER: "Soroptimist" (BBDO Wien / Mediaplus / Soroptimist International)
BRONZE: "Klicks werden Wärme" (Brokkoli / ÖBB Werbung / Caritas der Erzdiözese Wien)
BRONZE: "So teuer ist es, arm zu sein!" (DMB. / Media1 / Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs, LV Wien)
Kategorie Transformation:
GOLD: "Nicht wieder Mary" (BTTR / Erdgeschoss / waff)
BRONZE: "Choose your Career!" (Wien Nord Serviceplan / Wavemaker / Asfinag)
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