Fotos der UDO 2024-Verleihung
Alumnitreffen prämierte beste Vertriebsleiterin mit dem Sales-Life-Award

Im festlichen Rahmen der "Wie tickt der Einkauf"-Veranstaltung wurden die würdigen "Pfeilspitzen" eines Unternehmens ausgezeichnet und dabei die hohe Vertriebsleistung der in Österreich tätigen Markenartikelindustrie unterstrichen. 

Der Vertrieb ist ein wichtiger Grundpfeiler für das Bestehen der Unternehmen. Doch vor allem durch strukturelle Veränderungen kommt es zu neuen Herausforderungen, denen sich Manager:innen stellen müssen. Ein Preis, der ebendiese Leistungen prämieren möchte, ist der Sales-Life-Award UDO, auch bekannt als "der Oscar" für den:die beste Vertriebsleiter:in. Er würdigt die Leistungen der Vertriebsmanger:innen aus allen Hierarchieebenen – vom Vorstand bis zum:r Key Account Manager:in – für ihre Fähigkeit, den Spagat zwischen Eigen- und Fremdinteressen am besten zu meistern und gemeinsam mit den Handelspartnern Maßnahmen für profitables Wachstum sowie zur Steigerung der Kundenzufriedenheit zu entwickelt. Er wurde heuer bereits zum neunten Mal verliehen, dieses Mal in den Räumlichkeiten des Restaurants "Das Mezzanin" in der Interspar-Filiale am Schottenring. 

Dabei wurde der Name "UDO" aus der Seminarreihe "Wie tickt der Einkauf" abgeleitet, die proM² in Kooperation mit Cash seit 2007 veranstaltet und in der Udo Kaubek, Geschäftsführer von Meinl am Graben und ehemals Einkäufer bei Billa, die Rolle eines Einkäufers im Handel einnimmt. Die Preisverleihung fand im Rahmen des "Wie tickt der Einkauf"-Alumnitreffens statt, ein Networking-Event für alle Teilnehmer:innen, Unterstützer:innen und Interessenten von "Wie tickt der Einkauf", das bespickt ist mit Key Notes namhafter Branchenvertreter:innen.

Preisträgerin und Nominierte

Heuer erhielt Britta Ruisz-Schiansky, Sales Director Henkel Consumer Brand, den Sales-Life-Award UDO 2024. Weitere Nominierte, darunter Marcel Kilga (Sales Director Österreich, Rauch Fruchtsäfte), Gerhard Schilling (Geschäftsführer, Almdudler), Thomas Schwarz (Geschäftsführer, 11er Nahrungsmittel) und Irina Sonnleitner (Geschäftsführerin, Milford Tee), wurden für ihre herausragenden Leistungen geehrt. 

"Challenge Zukunft"

Als Keynote-Speaker waren dieses Mal Markus Geyer und Andreas Persigehl geladen. Geyer verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Drogeriefachhandel – mehr als 16 Jahre davon in Managementfunktionen. Seit 2019 ist er Teil der Geschäftsführung von Bipa Österreich und für die Bereiche Einkauf, Marketing, Controlling und Costumer Insights verantwortlich. Persigehl wieder ist seit zehn Jahren in der Rewe Group in verschiedenen Managementfunktionen tätig. Seit 2021 ist auch er Teil der Geschäftsführung von Bipa Österreich. Aktuell verantwortet er die Bereiche Vertrieb, Supply Chain Management, Bautechnik sowie Strategie und HR. 

Persigehl widmete sich in seinem Redebeitrag unter anderem der Frage "Challenge Zukunft: Was wird der Erfolgsfaktor" und thematisierte dabei mit eindringlichen Worten die dringende Notwendigkeit von CO2-Reduktion. Er betonte die gemeinsame Verantwortung von Handel und Industrie, wobei er drei Fragen in den Fokus stellte: "Wie entsteht nachhaltiger Erfolg im Einzelhandel?", "Welche starren Strukturen behindern innovative Zusammenarbeit?" und "Wie können Handel und Industrie in Zukunft partnerschaftlich agieren?". Seine Worte waren zum einen als Weckruf an die Branche und zum anderen als Einladung zur Kooperation zu verstehen. "Nur durch eine vereinte Kraftanstrengung lassen sich die komplexen Herausforderungen unserer Zeit bewältigen", so Persigehl.

Namhafte Branchenvertreter:innen

Hausherr Johannes Holzleitner durfte zahlreiche Gäste aus Handel und Industrie begrüßen, darunter Matthias Bauer (Interspar), Marius Baumeister (Nestle), Sabine Brandl (Vorständin Manner), Michael Buchbinder und Thomas Kern (Geschäftsführer Marktguru), Erich Dosek (GM Rauscher), Mario Ebner (Country Manager SC Johnson), Robert Esterer (Red Bull), Julian Fischer (Bipa), Thomas Göbel (Geschäftsführer Teekanne), Sigrid Göttlicher (MD ACNielsen), Roland Griesebener (GM Oatly), Jaroslava Haid-Jarkova (GM Henkel), Leopold Hainy (MD Ed. Haas), Harald Hauke (Vorstand ARA), Elke Huber (Spar), Christian Idinger (Geschäftsführer Griesson – de Beukelaer), Margaretha Jurik (Chefredakteurin Cash), Udo Kaubek (Geschäftsführer Meinl am Graben), Thomas Krahofer (Geschäftsführung efko), Eugen Lamprecht (CSO Schlumberger GmbH), Claudia Laub-Reitterer (GM Vento), Paul Leitenmüller (Opinion Leaders), Markus Marek (MD Kelly), Edzard Meenen (MD L'Oréal), Armina Murselovic (Verkaufsleitung Ottakringer Brauerei), Andreas Nentwich (Maresi), Gregor Peham (Country Head Lavazza), Wolfgang Pesta (Geschäftsführer Wojnar's), Dietmar Petz (Direktor Kotanyi), Christian Pichler (EKL Bipa), Christian Reitterer (Geschäftsführer prom²), Herbert Rieser (café+co), Renate Rödig (Regionaldirektorin Interspar), Christian Schönberger (Spar), Christoph Schuh (APG), Jonas Smietana (Geschäftsführer Dreh & Drink), Peter Spak (Eigentümer), Matthias Spiess (Geschäftsführer Barilla), Karin Stainer (Geschäftsführer Eckes-Granini), Simon Steyrl (Vertriebsdirektor Brau Union), Wolfgang Stöhr (Geschäftsführer Ritter Sport), Peter Szigeti (CEO Sektkellerei Szigeti), Gregor Weigerstorfer (MD DACH Duracell), Tanja Wiesmann (Bereichsleitung Spar Österreich), Ingo Wuppinger (Stiegl) sowie Christian Zimlich (Country Manager P&G) und viele mehr. 

LEADERSNET war bei der Veranstaltung dabei und hat für Sie Eindrücke in der Galerie gesammelt. 

www.pro-m.eu

www.cash.at

Über die Ermittlung der Gewinner:innen des UDO Awards 2024

Eine Jury erstellt in einem internen Verfahren fünf Nominierungen. Mittels Voting der Cash-Lesenden und auf der proM²-Homepage wird schließlich so der:die Gewinner:in ermittelt. 

Heuer bestand die Jury aus Margaretha Jurik (Chefredakteurin Cash), Daniela Kapelari-Langebner (Geschäftsführerin Vertrieb, Marketing und Human Resources, Ölz der Meisterbäcker), Dietmar Petz (Verkaufsdirektor Österreich & Italien, Kotanyi), Ulrike Pesta (Geschäftsführerin Österreich BSH Hausgeräte Gesellschaft m.b.H.), Wolfgang Stöhr (Geschäftsführer Ritter Sport), Adi Pernsteiner (Key Account Manager international, Nannerl GmbH & Co KG), Hannes Winkelbauer (Unternehmer, Firma Winkelbauer), Udo Kaubek (Geschäftsführer Meinl am Graben) und Christian Reitterer (Geschäftsführer proM²). 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Über die Ermittlung der Gewinner:innen des UDO Awards 2024

Eine Jury erstellt in einem internen Verfahren fünf Nominierungen. Mittels Voting der Cash-Lesenden und auf der proM²-Homepage wird schließlich so der:die Gewinner:in ermittelt. 

Heuer bestand die Jury aus Margaretha Jurik (Chefredakteurin Cash), Daniela Kapelari-Langebner (Geschäftsführerin Vertrieb, Marketing und Human Resources, Ölz der Meisterbäcker), Dietmar Petz (Verkaufsdirektor Österreich & Italien, Kotanyi), Ulrike Pesta (Geschäftsführerin Österreich BSH Hausgeräte Gesellschaft m.b.H.), Wolfgang Stöhr (Geschäftsführer Ritter Sport), Adi Pernsteiner (Key Account Manager international, Nannerl GmbH & Co KG), Hannes Winkelbauer (Unternehmer, Firma Winkelbauer), Udo Kaubek (Geschäftsführer Meinl am Graben) und Christian Reitterer (Geschäftsführer proM²). 

leadersnet.TV