Fotos vom Business Gladiators Consulting-Event
Ralf Rangnick gab Leadership-Einblicke für Top-CEOs

Beim Executive Event von Business Gladiators Consulting gewährte der ÖFB-Teamchef Einblicke in seine Art der Führung und sprach vor mehr als 50 handverlesenen Gästen über seine Erfahrungen aus Spitzensport und Top-Management.

Am 21. November 2024 verwandelte sich das Business Gladiators Office im 21. Stock des The Icon Vienna in eine Bühne für Transformation & Leadership. Alexander Zauner und Philipp Maderthaner luden mehr als 50 handverlesene Unternehmer:innen, CEOs und Vorstände zu einem Abend, der den Austausch auf Augenhöhe in den Fokus rückte. Stargast des Abends war niemand Geringerer als Ralf Rangnick, Trainer des österreichischen Fußballnationalteams.

Führungsprinzipien und Erfolgsformel

Rangnick sprach im Gespräch mit Managing Partner Alexander Zauner über seine Führungsprinzipien und die Transformation des ÖFB-Teams zu einer europäischen Spitzenmannschaft. Auf die provokante Eingangsfrage "Wie kann Österreich 2026 Weltmeister werden?" antwortete Rangnick mit einem Augenzwinkern: "Zuerst müssen wir uns qualifizieren, aber mit klarer Vision, harter Arbeit und einem Team, das an einem Strang zieht, ist viel möglich."
Ein zentraler Punkt des Gesprächs war, wie Rangnick es schafft, die vollen Potenziale seines Teams freizusetzen. "Wir haben in Österreich großartige Fußballer. Mein Job ist es, mehr als die Summe der Einzelspieler auf den Platz zu bekommen", erklärte Rangnick. Dabei betonte er, wie wichtig große Ambitionen und ein einheitliches Denken im Team seien.

Der ÖFB-Teamchef gewährte auch persönliche Einblicke in seine Entscheidungsfindung: "Ob es um die Startelf geht oder die Zusammenstellung des Kaders – ich versuche in den Jungs immer das zu sehen, was sie mal sein können, wenn sie ihr volles Potenzial ausschöpfen." Ebenso unterstrich er, wie wichtig ein gemeinsames Mindset ist, um große Ziele zu erreichen. Der historische Sieg gegen die Niederlande bei der EM sei das Ergebnis davon, den Spielern immer wieder die Frage zu stellen: "Wollt ihr ein Team voller Stars oder ein Star-Team sein?"

Der Abend unterstrich die Parallelen zwischen Top-Trainer:innen und CEOs und welchen herausfordernden Situationen beide begegnen. "Leadership im Sport und in der Wirtschaft hat viel gemeinsam: Es geht um klare Kommunikation, Vertrauen und die Fähigkeit, Menschen zu inspirieren", so Rangnick.

Networking

Nach dem Gespräch klang der Abend bei Gin Tonic und einer tollen Aussicht über Wien aus. Alexander Zauner zeigte sich begeistert: "Es war ein Abend, der uns alle dazu motiviert hat, mutig zu führen und die Zukunft aktiv zu gestalten." Am Ende waren sich die Gäste einig, dass das Event nicht nur neue Perspektiven öffnete, sondern auch eine klare Botschaft sendete: Ob auf dem Spielfeld oder im Meetingraum – starke Führung kann Teams transformieren und High Performance ermöglichen.

Rangnick im Podcast

Mehr von ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick hören Sie am 5. Dezember und 12. Dezember 2024 in den Podcast-Folgen von Leaders of Transformation - ein Podcast von Business Gladiators. Leaders of Transformation auf Apple Podcasts können Sie hier hören und auf Spotify hier.

LEADERSNET war beim Event. Fotos sehen Sie in der Galerie.

www.businessgladiators.consulting

www.oefb.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV