Fotos vom Presserundgang
"Job Start + Job Changer 2024" stellte mit 13.000 Besuchern neuen Rekord auf

Neben rund 180 Top-Arbeitgebern waren auch zahlreiche Prominente beim Berufsevent in der Marx Halle dabei, um jungen Talenten eine Karriere-Perspektive zu bieten.

Auch heuer wieder organisierte die Initiative "10.000 Chancen" das Berufsevent "Job Start + Job Changer 2024", um der wachsenden Jugendarbeitslosigkeit sowie dem Lehrstellenmangel den Kampf anzusagen. Und dieses Jahr sogar in einer Rekordkulisse: Rund 13.000 Besucher:innen und über 180 der Top-Arbeitgeber des Landes waren am 19. November in der Marx Halle im dritten Wiener Gemeindebezirk mit dabei.

Programm verknüpfte Berufsbildung mit Freizeitspaß

Neben dem zentralen Networking-Aspekt, der junge Menschen mit potenziellen Arbeitgebern zusammenbringen sollte, wartete die Messe auch mit inspirierenden Vortragen sowie einem vielseitigen Unterhaltungsprogramm auf: Während in den "Wohlfühl-Lounges" genetzwerkt wurde, bereicherten Comedians, Musiker:innen, DJs und Tänzer:innen, darunter etwa Singer-Songwriterin Ryla Mae mit DJ-Duo Sign&Wave, das Bühnenprogramm. Zudem konnten sich die Jugendlichen in der eigens eingerichteten Gaming-Area eine Auszeit gönnen. Für Sportbegeisterte bot sich überdies ein besonderes Highlight, konnten sie doch Autogramme ihrer Lieblingsspieler der Mannschaften SK Rapid Wien, FK Austria Wien sowie Vienna Vikings ergattern.

"Es war ein großartiges Karriere-Event, das gezeigt hat, wie viele Menschen doch ihre Chancen am Arbeitsmarkt wirklich nutzen wollen", zeigte sich Veranstalter Bernhard Ehrlich, Vorsitzender der Initiative "10.000 Chancen", begeistert vom breiten Zuspruch zum Event. "Uns ging es bei 'Job Start + Job Changer' darum, sowohl Berufseinsteiger:innen als auch Wechselwilligen neue Perspektiven aufzuzeigen, sie zu motivieren und sie auf ihrem weiteren Karriereweg zu unterstützen." Dabei sei ihm vor allem wichtig, junge Talente zu sehen, "wie sie sein könnten, nicht nur, wie sie sind", was bedeutet, Potenzial zu erkennen und dieses zu fördern. 

Namhafte Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft

Zu den prominenten Ehrengästen zählten unter anderem Wiener Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr, EU-Jugendbotschafter Ali Mahlodji, Erfolgsunternehmer und Investor Bernd Hinteregger (bekannt aus "2 Minuten 2 Millionen"), "Förderminister"-Influencer Samy El Makarem, der Wiener Bildungsdirektor Arno LangmeierBernhard Heinzelmaier (Vorsitzender des Instituts für Jugendkulturforschung), Ursula Bazant (Leitung der Aus- und Weiterbildung bei den ÖBB), Dieter Chmiel (stellvertretender Landesstellenleiter des Sozialministeriumservice Wien), Daniel Landau (Bildungskoordinator in der Stabstelle Flüchtlingskoordination), Alexander Ehrenhofer (Geschäftsführer von "ebomio") sowie Aleksandar Milanovic (American-Football-Spieler der Vienna Vikings).

Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr freute sich vor allem über das Engagement, das auf der Messe gezeigt werde, immerhin ist dies "ein bedeutender Schritt, um jungen Menschen neue Perspektiven zu bieten, die Lehrstellenlücke zu schließen und den Berufseinstieg zu vereinfachen. Bernhard Ehrlich hat mit seiner Initiative 10.000 Chancen hier Großes geschaffen, das sehr vielen Menschen und deren Familien hilft."

"Die Verbindung von Information, Motivation und Unterhaltung ist bei diesem Event einmalig", findet auch Unternehmer Bernd Hinteregger. Es sei wichtig, "dass wir die Jugend fördern und sie ermutigen, ihre Zukunft in die Hand zu nehmen."

LEADERSNET war ebenfalls dabei. Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.

www.jobstart-jobchanger.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV