Werbung wirkt - oder eben nicht
Neue Methoden der online Wirkungsmessung beim meinungsraum.at-Frühstück.
leadersnet.at präsentiert die bizarrsten Werbespots.
Abseits der 08/15 Weichspülwerbung, die zumeist nicht mehr Aufmerksamkeit und Impact erzeugt als das hintergründige Rauschen des Meeres im Urlaub, gibt es glücklicherweise noch immer jene Perlen, die sich von der breiten Masse abheben und beweisen, dass Werbung nicht nur die störenden fünf Minuten sein müssen, die den abendlichen Film gerade unterbrechen.
Der Branchenblog Adfreak sammelte die 30 schrägsten Schöpfungen der Kreativen des vergangenen Jahres - leadersnet.at wünscht viel Vergnügen bei einer Auswahl der besten und abgedrehtesten "Was war das denn?"-Momente des letzten Werbejahres.
Der erste Bewerber für die freakigste Werbung kommt aus Thailand. Wer kennt es nicht - Stress und eine gehörige Portion Zeitdruck, kurzum es muss schnell gehen. Das Letzte was man in dieser Situation braucht sind Sorgen um die Finanzierung des Neuwagens. Glücklicherweise gibt es einen raschen Weg aus dieser Misere. Sehen Sie selbst.
Herr und Frau Österreicher konsumieren jährlich pro Kopf rund 100 kg Milch. Wie man überhaupt auf die Idee kam, dass die weiße Flüssigkeit trinkbar und wohlschmeckend ist, zeigt der nächste Werbefilm.
David Lynch, einer der großen Kinomacher unserer Zeit, dessen Name für Qualität mit einem gehörigen Schuss Surrealität steht. Was wahrscheinlich wenigen bekannt ist, der Mann stellt auch seinen eigenen Bio-Kaffee her. Wie ein Werbespot à la David Lynch aussieht? Diese Frage kann der 4 minütige Clip unterhalb beantworten.
Bizarr geht es auch bei der nächsten Vorstellung weiter, einem Spot der chilenischen Modefirma Basement. Die Hauptdarsteller: Kate Moss und ein gut angezogener weißer Hase.
Schlafstörungen - wenn Schäfchenzählen nicht den gewünschten Effekt hat, bleibt oft nur der Griff zu den Helfern in Pillenform. In der nachstehenden Spot-Compilation bewirbt der amerikanische Pharmahersteller Help Remedies eben diese Produktlinie mit dem schlichten, aber treffenden Namen "Help I Cant Sleep". Das Ergebniss zeichnet sich sowohl durch einen gewissen künstlerischen Anspruch wie auch einer gehörigen Portion Schrägheit aus.
Keine Aufzählung der bizarrsten und schrägsten Werbespots ist komplett, ohne mindestens einer Nennung aus dem Land der aufgehenden Sonne. Ohne noch groß Worte zu verlieren, sehen Sie am besten einfach selbst.