Etat der Österreich Werbung geht an Publicis
Anträge von Demner, Merlicek & Bergmann abgewiesen.
Amsterdam hat ekligstes Hotel der Welt
Ungewöhnliche Werbekampagne auf Mülltonnen.
ÖBB kürte kreativste Werbung rund um Bahn & Co.
Im Rahmen der Abschlussgala in den Simmeringer Werkstätten wurde der Ausgang des ersten ÖBB RAIL AD gebührend gefeiert. "Ich freue mich über das enorme Interesse an unserem Wettbewerb. Mit unserem Impact Award ÖBB RAIL AD 2011 gingen wir auch als Anbieter von Werbemöglichkeiten in die Offensive“, so Mag. Manfred Oschounig, Geschäftsführer ÖBB CI&M und RAIL AD Erfinder.
100 Einreichungen, 50 Nominierte, 7 Gewinner
Aus knapp 100 Einsendungen wählte eine Expertenjury rund um Dr. Dieter Scharitzer, Vorstand des Universitätslehrganges für Werbung und Verkauf, die 50 besten Arbeiten aus (OLN berichtete), welche es in die nächste Runde schafften. Zur Beurteilung der eingereichten Werke wurden die Kriterien der Dialogfähigkeit, Kreativität, Gestaltung und der technischen Realisierbarkeit herangezogen. "Die hohe Anzahl an Einreichungen beweist die enorme Markenkraft der ÖBB. Als Vorsitzender der Jury darf ich die Seriosität des Bewertungsprozesses unterstreichen und darf der nationalen Werbewirtschaft zu ihrer Kreativität gratulieren“, resümiert Scharitzer. Die Nominierten stellten sich in einem nächsten Schritt einem Online-Voting, bei dem über 30.000 User ihre Favoriten aus den Bereichen "Zug", "Bahnhof & Infrastruktur", "Bus" und "Digital" wählten (OLN berichtete). Die sieben Gesamtsieger wurden anschließend durch eine Kombinationsbewertung aus Expertenjury und Online-Voting bestimmt.
Die Gewinner erhielten neben den ÖBB RAIL AD Trophäen auch eine einjährige Zugpatronanz im Wert von €12.000. Diese beinhaltet die Namensgebung des Zuges, visuelle und akustische Präsenz auf den Bahnhöfen sowie werbliche Präsenz in den Reisebegleiter-Heften der jeweiligen Züge.
"Mit dem ÖBB RAIL AD wollten wir die Vielfalt der Werbeformen entlang Österreichs größten Mobilitätsnetzes sichtbar machen. Die ÖBB als größte österreichische Mobilitätsmarke lud die Werbewirtschaft zum kreativen Markentransfer ein", so Dr. Kristin Hanusch-Linser - Konzernkommunikation ÖBB. "Wir wollten alle kreativen Möglichkeiten unseres Unternehmens präsentieren und freuen uns bereits jetzt auf den RAIL AD 2012“, ergänzt Oschounig. (red.)
www.oebb-railad.at
ÖBB Rail Ad 2011 - Fotos C.Mikes
2011-10-13
(180 Fotos)
Kategorie: Zug Real
Kunde: Kapsch AG
Agentur: Mediacom/Publicis Group Austria
Kategorie: Zug Vision
Kunde: Coca-Cola
Agentur: KESCH Branding
Kategorie: Bahnhof & Infrastruktur Real
Kunde: Mattel GmbH
Agentur: Carat Austria
Kategorie: Bahnhof & Infrastruktur Vision
Auftraggeber: Wien Energie GmbH
Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann
Kategorie: Bus Real
Auftraggeber: checkfelix.com
Agentur: checkfelix.com (Inhouse)
Kategorie: Bus Vision
Auftraggeber: Rudolf Ölz Meisterbäcker GmbH
Agentur: DRAFTFCB Partners
Kategorie: Digital
Auftraggeber: UniCredit Bank Austria AG
Agentur: Mediacom/Bank Austria (Inhouse)
Kategorie: Zug Real
Kunde: Kapsch AG
Agentur: Mediacom/Publicis Group Austria
Kategorie: Zug Vision
Kunde: Coca-Cola
Agentur: KESCH Branding
Kategorie: Bahnhof & Infrastruktur Real
Kunde: Mattel GmbH
Agentur: Carat Austria
Kategorie: Bahnhof & Infrastruktur Vision
Auftraggeber: Wien Energie GmbH
Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann
Kategorie: Bus Real
Auftraggeber: checkfelix.com
Agentur: checkfelix.com (Inhouse)
Kategorie: Bus Vision
Auftraggeber: Rudolf Ölz Meisterbäcker GmbH
Agentur: DRAFTFCB Partners
Kategorie: Digital
Auftraggeber: UniCredit Bank Austria AG
Agentur: Mediacom/Bank Austria (Inhouse)