Erste Wohnothek eröffnet

Mischung aus Hotel und Vinothek im Burgenland.

In nur wenigen Monaten Bauzeit entstanden zehn Wohnobjekte mit je 24 Quadratmetern inmitten der Weingärten am Ratschen-Berg in der Ortschaft Deutsch Schützen. Jede Einheit, die nach den bekannten Weinsorten der heimischen Winzer benannt ist, verfügt über einen Wohn-Schlafraum mit Bad und WC. 700.000 Euro wurden in das Vorhaben investiert.

Nächtigungsproblematik im Südburgenland

"Es gab immer wieder Anfragen von Kunden, die Nächtigungsmöglichkeiten gesucht haben. Es war aber meistens alles ausgebucht", sagte Alfred Weber, einer der Gesellschafter der "Wohnothek". "Wir werden künftig eng mit der Weinakademie, die Seminare in Deutsch Schützen veranstalten wird, kooperieren. Da bebötigen wir eine höhere Kapazität." Auch Burgenland Tourismus verspreche sich viel von der versuchten Teillösung der Nächtigungsproblematik im Südburgenland. Es sei generell eine interessante Neuinterpretation der "Kellerstöckl-Idee". "Wir begrüßen das Projekt absolut", so Hans Christian Siess, Pressesprecher Burgenland Tourismus. "Die Anfertigung nach rein ökologischen Bestimmungen - dazu noch designorientiert - entspricht dem Trend und den Forderungen der Gäste."

Fünf Investoren

Um das Projekt zu realisieren, schlossen sich fünf Investoren (Josef Wiesler, Franz Wachter, Martina Weber, Reinhold Krutzler und Bernd Loranth) zusammen. Betrieben wird das Projekt von der Wachter-Wiesler Restaurant GmbH. Gemäß den Bauvorschriften sei auch eine Erweiterung möglich. "Wir haben die Genehmigung für 15 Einheiten. Derzeit sind es zehn. Aufgrund der Gegebenheiten ist eine mögliche Erweiterung einfach umsetzbar. Es müssten nur einige Rebstöcke entfernt werde“, so Josef Wiesler. (red)

www.wohnothek.at


leadersnet.TV