TBWA Wien exportiert alte Kampagne

"Gurte retten Leben"-Spot läuft in Belgien.

Die Kampagne, die ursprünglich 2005 für das heimische Verkehrsministerium konzipiert wurde, wandert - nach Rumänien, Litauen, Spanien und Deutschland - ins fünfte Land. Unter dem Motto "Wer nicht angeschnallt ist, fliegt raus" zeigt der Spot die tödlichen Folgen des Nicht-Anschnallens.

"Die Kampagne ist unglaublich wirksam: Die drastische Darstellung der Folgen von Nicht-Anschnallen wirkt – aber ohne Blut und Tote zu zeigen. In Österreich stieg die Anschnallquote nach der Kampagne von 75 Prozent auf 92 Prozent und es gab im Folgejahr um 13 Prozent weniger Verkehrstote. Ähnlich sah es auch in Spanien aus", so Christian Schmid, Geschäftsführer TBWA\Wien.

Auf Anfrage von leadersnet.at sagt Karin Kromer, Kommunikationsleiterin des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie:"Das Verkehrsministerium hat sich damals die Rechte an der Kampagne für ein Jahr gesichert." Danach sei sie vom damaligen Kabinett Gorbach zur Verwendung freigegeben worden. "Wir freuen uns, dass diese erfolgreiche Kampagne auch in anderen Ländern so großen Anklang findet und helfen wird, vermeidbare Unfallschäden und Todesfälle zu verringern." (red)

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