Eva Braun, die Gattin von Adolf Hitler, soll sie einst getragen haben: Eine zartlilafarbene, spitzenbesetzte und mit den Initialen Brauns bestickte Unterhose wurde in Großbritannien für mehr als 3.000 Euro versteigert. Der Schlüpfer gehörte zu einer Sammlung von Artikeln der Geliebten Hitlers, die das Philip Serrell Auktionshaus in Malvern versteigerte, so die BBC.
Erwartet worden war ein Erlös von 400 Pfund, erzielt wurden 2.900 Pfund (rund 3.250 Euro). Darüber hinaus kamen ein goldener Ring, eine verspiegelte Schachtel und ein Behälter mit einem roten Lippenstift Brauns unter den Hammer. Der Goldring erzielte 1.250 Pfund, der Lippenstift 360 Pfund. Käufer war ein Privatsammler. NS-Diktator Hitler hatte Braun einen Tag vor ihrem gemeinsamen Selbstmord (30. April 1945) geheiratet.
Kurz nach dem Krieg hatte ein US-Soldat die Unterhose im Bunker des Hotels Platterhof nahe Hitlers Berghof bei Berchtesgaden entdeckt. Er nahm es als Andenken mit, verkaufte es später weiter. Vor der jetzigen Auktion hatte das begehrte Wäschestück zweimal den Besitzer gewechselt. Sophie Jones, Auktionatorin und Schätzerin bei Philipp Serrell, sagte laut BBC, „eine Reihe" von Personen habe mitgeboten. „In der Regel handelt es sich dabei um Personen, die von dieser Geschichtsperiode fasziniert sind", sagte Jones. Sie vermute, bei den Interessenten handele es sich eher um Privat-Sammler als um Händler. (as)
www.serrell.com