Interview mit Michael Pollaschak
"Menschen möchten mehr als nur digitale Bilder, sie wollen echte Erlebnisse"

Im LEADERSNET-Interview spricht Michael Pollaschak, Marketing Director Cewe Österreich, u. a. über das Geschäftsmodell des Unternehmens, darüber, wie sich die Digitalisierung und Social Media auf das Fotografieverhalten auswirken und gibt Einblicke in den Fotowettbewerb. Darüber hinaus hat der Experte Tipps parat, wie das perfekte Foto gelingt und verrät, welche Vision Cewe in Österreich verfolgt.

LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Pollaschak, Sie sind in Österreich bei der Firma Cewe für die Markenpositionierung zuständig – was verbirgt sich hinter der Marke Cewe?

Michael Pollaschak: Cewe ist eine Marke, die für Qualität, Innovation und Emotionen steht. Unser Ziel ist es, Menschen dabei zu helfen, ihre schönsten Momente festzuhalten – und das in einer Qualität, die nicht nur die besten Druckstandards erfüllt, sondern auch langlebig ist. Vom Cewe Fotobuch bis zu individualisierten Fotogeschenken bieten wir eine breite Palette an Produkten an, die Freude bereiten und Erinnerungen bewahren. Unsere Marke steht für die Kombination aus Technologie und Kreativität, um Bilder in wertvolle Erinnerungen zu verwandeln.

LEADERSNET: "Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte" – warum funktioniert das Geschäftsmodell von Cewe so besonders gut?

Pollaschak: Unser Geschäftsmodell basiert darauf, dass Menschen ihre Erinnerungen in physischer Form festhalten möchten. Digitale Fotos sind zwar praktisch, aber physische Produkte haben einen ganz besonderen Wert. Wenn man ein Cewe Fotobuch in den Händen hält, durch die Seiten blättert und die Geschichten Revue passieren lässt, entsteht ein emotionaler Moment, der einzigartig ist. Gerade in einer Zeit, in der unzählige Bilder digital gespeichert werden, ist der Wunsch nach greifbaren Erinnerungen groß – und Cewe erfüllt diesen Wunsch mit hochwertiger Qualität und einer benutzerfreundlichen Gestaltung.

LEADERSNET: Der Digitalisierungs-Boost der 2.000er Jahre gepaart mit "Social Media Eitelkeit" hat das Cewe Fotobuch beflügelt! Wie war diese Entwicklung?

Pollaschak: Die Digitalisierung und Social Media haben das Fotografieverhalten stark verändert. Heute wird fast jeder Moment, egal wie groß oder klein, festgehalten und geteilt. Das Cewe Fotobuch ermöglicht es, aus einer Vielzahl an digitalen Bildern die wichtigsten zusammenzuführen und ihnen einen dauerhaften Platz zu geben. Diese Entwicklung hat uns viele neue Kundengruppen gebracht, die kreative Gestaltungsmöglichkeiten schätzen. Darüber hinaus hat die Nachfrage nach personalisierten Geschenken stark zugenommen – Fotogeschenke wie Tassen, Kalender oder Leinwanddrucke sind nicht nur hochwertig, sondern auch besonders wertvoll, weil sie individuell gestaltet werden können und eine persönliche Geschichte erzählen. Diese Geschenke sind mehr als nur Produkte, sie sind emotionale Erinnerungen und einzigartige Zeichen der Verbundenheit. Die Verbindung aus digitaler Technik und handfester Erinnerungsbewahrung trifft den Nerv der Zeit – Menschen möchten mehr als nur digitale Bilder, sie wollen echte Erlebnisse, die sie nach Belieben hervorholen können.

LEADERSNET: Sie wurden soeben für Ihre Cewe Fotowelt-App prämiert – was kann diese besonders gut?

Pollaschak: Unsere Cewe Fotowelt-App ermöglicht es unseren Kund:innen, Fotoprodukte ganz einfach und direkt vom Smartphone aus zu gestalten. Die App zeichnet sich durch ihre benutzerfreundliche Oberfläche und eine intuitive Gestaltung aus, die das Erstellen von einem Cewe Fotobuch und anderen Fotoprodukten schnell und unkompliziert macht. Mit der neuen Software-Version 8.0 setzen wir zudem neue Maßstäbe in der Fotoproduktgestaltung: Smarte Layouts ordnen Fotos im Cewe Fotobuch automatisch an und liefern sofort erste Gestaltungsvorschläge. Die neuen "blauen Stege" erlauben eine mühelose Anpassung der Layouts, indem Fotofelder nahtlos verschoben werden können. Ein weiteres Highlight ist die Möglichkeit, Fotos per QR-Code direkt vom Smartphone in die Software zu übertragen. Hinzu kommen neue Designvorlagen, erweiterte Filterfunktionen zur einfacheren Auswahl und Vorschau sowie flexible Landkarteneffekte mit individuellen Farbänderungen. Die 3D-Vorschau für Produkte wie den Zwilling Thermobecher und die Fototasse gibt unseren Kund:innen zudem eine realistische Darstellung ihrer gestalteten Produkte. Auch die Navigation der Produktauswahlseiten wurde weiter optimiert, um den kreativen Prozess so angenehm und zugänglich wie möglich zu gestalten. Wir möchten die Anforderungen unserer Kund:innen nicht nur erfüllen, sondern sie mit diesen Innovationen übertreffen.

LEADERSNET: Cewe ist Veranstalter des weltweit größten Fotowettbewerbs, welcher im Mai 2025 wieder seinen Höhepunkt findet. Wie funktioniert dieser? Warum machen Sie das?

Pollaschak: Der Cewe Photo Award ist für uns eine Herzensangelegenheit, weil er Fotograf:innen weltweit die Möglichkeit gibt, ihre Sicht auf die Welt zu zeigen und zu teilen. Unser Wettbewerb hat die Mission, die Schönheit und Vielfalt der Welt durch die Linse festzuhalten. Teilnehmer:innen aus aller Welt, ob Hobbyfotograf:innen oder Profis, können Bilder in verschiedenen Kategorien einreichen und so die Chance nutzen, in einer globalen Community wahrgenommen zu werden. Dabei ist es nicht entscheidend, das teuerste Equipment zu besitzen, sondern den richtigen Blick für das Bild zu haben und den besonderen Moment einzufangen. Dieser Wettbewerb zeigt, wie kraftvoll Fotografie als Medium ist und fördert das Bewusstsein für die Schönheit der Erde und den Respekt gegenüber Menschen und Natur.

LEADERSNET: Die Produktpalette von Cewe ist längst nicht mehr nur das ausgedruckte Foto. Was bieten Sie zu welcher Qualität alles an? Auf welche Innovationen darf man sich freuen?

Pollaschak: Unsere Produktpalette reicht vom Cewe Fotobuch über Fotokalender, Wandbilder, Grußkarten bis hin zu personalisierten Fotogeschenken wie Tassen, Handyhüllen oder Puzzle. Bei allen Produkten steht Qualität an erster Stelle: Jedes Produkt durchläuft strenge Qualitätskontrollen und wird unter Einsatz modernster Drucktechnologien hergestellt. Neu hinzugekommen sind unter anderem die Panorama-Seite für unser Cewe Fotobuch XL, die den Bildern ein beeindruckendes Format verleiht, und die Erinnerungstasche, in der Eintrittskarten, Tickets und ähnliches direkt im Cewe Fotobuch ihren Platz finden. Auch der Wandkalender FineLine mit seinem eleganten, minimalistischen Design und seiner filigranen Wandhalterung aus schwarzlackiertem Metall und Geschenkanhänger zum Personalisieren von Geschenken zählen zu unseren neuesten Innovationen. Zukünftig können sich unsere Kunden auf noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten und innovative Materialien freuen, die es ermöglichen, persönliche Fotoprodukte noch einzigartiger zu gestalten.

LEADERSNET: Welche Tipps haben Sie für Hobbyfotograf:innen, um den perfekten Schnappschuss zu erzielen?

Pollaschak: Das Wichtigste beim Fotografieren ist, einfach Freude daran zu haben – jeder Moment, den Sie festhalten, ist einzigartig und erzählt seine eigene Geschichte. Lassen Sie sich vom Moment inspirieren und nehmen Sie wahr, was Sie wirklich berührt – diese Emotionen spiegeln sich oft direkt im Bild wider. Spielen Sie mit Licht und Perspektive, um die Stimmung des Moments einzufangen, und haben Sie keine Angst, ungewöhnliche Blickwinkel auszuprobieren. Vor allem aber: Bleiben Sie geduldig und genießen Sie den Prozess. Der perfekte Schnappschuss entsteht oft genau dann, wenn man einfach den Augenblick und die Freude am Tun in den Vordergrund stellt.

LEADERSNET: Welche kurz- und langfristigen Visionen verfolgt Cewe für den österreichischen Markt?

Pollaschak: Kurzfristig wollen wir unsere Präsenz am österreichischen Markt weiter stärken, indem wir noch gezielter auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer österreichischen Kund:innen eingehen. Langfristig möchten wir zu einem unverzichtbaren Partner für alle Fotoprodukte werden – ob im Privat- oder Unternehmensbereich. Innovation, Nachhaltigkeit und höchste Kundenzufriedenheit stehen im Fokus.

LEADERSNET: Vielen Dank!

www.cewe-fotoservice.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV