Fotos vom Event
Queer Ball 2024 feierte Diversität und gesellschaftliche Toleranz

| Larissa Bilovits 
| 18.11.2024

Am Samstagabend wurde das Palais Wertheim zum Zentrum für die LGBTQ+ Community. Neben zahlreichen künstlerischen Einlagen stand auch eine Fashionshow auf dem Programm des Balls, zu dem rund 400 Gäste, darunter zahlreiche Prominente, antanzten.

Vergangenen Samstag hüllte sich das Palais Wertheim in ein buntes Spektakel: Mit dem Queer Ball 2024 schmissen die Hosts Candy Licious und Ortrun Gauper das LGBTQ+ Event des Jahres. Eröffnet wurde der Abend, der ganz im Zeichen der Diversität stand, von Johann Rosenhammer und Robbie Gonzalez, die mit ihren Einlagen begeisterten. Ebenfalls auf dem Programm stand die Mitternachtseinlage von Keji Aregbe, Pandora Nox, Philisha Conditioner und Dance Company, bevor Amore Italiano für eine außergewöhnliche Late-Night-Italo-Show sorgten. Dazu steuerten DJane CounTessa und Crystal O. coole Disco-Beats bei.

Eine Fashionshow für alle

"Sei, wie Du bist, denn das ist gut so" – unter diesem Motto setzte Organisatorin Ortrun Gauper ein Zeichen für Diversität und gesellschaftliche Toleranz, und in Form einer Fashionshow, die im Rahmen des Balls über die Bühne ging. Dabei wurden nicht nur Promis, sondern auch queere Alltagsmenschen – ganz nach dem Credo "so wie Du und ich" – von Wiener Modedesigner:innen eingekleidet. Diese Models präsentierten den Anwesenden schließlich Einzelstücke, die eigens für den:die jeweilige:n Träger:in kreiert wurden. Kuratiert wurde das Projekt von Modedesigner La Hong, und Unterstützung erfuhr es vom Einkaufszentrum Huma Eleven sowie dem Verein "Simmeringer helfen Simmeringern".

Das Programm wurde zudem durch eine digitale Ausstellung der renommierten Kunstfotografin Barbara Essl ergänzt, die ihre international anerkannte Serie "Queer Moments in Lost Places" präsentierte.

Frizzante Rose für den guten Zweck

Zudem wird der Ball seit Jahren von zahlreichen Unternehmen unterstützt, die sich auch für die Initiative "Queer Moments" des gemeinnützigen Vereins Queer Dance im Gemeindebau engagieren. Eine dieser Firmen ist das Weingut Fuhrgassl-Huber, das unter Leitung von Thomas Huber für das Projekt einen eigenen Queer Moments Frizzante Rose kreiert hat. Dieser ist österreichweit in Supermärkten erhältlich, wobei pro verkaufter Flasche ein Euro an Queer Moment gespendet wird.

Prominente Gäste

Zwischen rund 400 anwesenden Gästen standen folgende prominente Persönlichkeiten beim heurigen Queer Ball auf der Gästeliste: Evelyn Regner (Mitglied des Europäischen Parlaments), Nationalratsabgeordneter Mario Lindner, Nationalratsabgeordneter Nico Marchetti, Schauspielerin Hilde Dalik, Influencer Maximilian Mateo, Larissa Diana Frank ("The Voice of Germany"), Alex vom "Gemeindebau", Kevin Horvath, die Präsidentin der Frauen-Biennale in Trieste Seherzada Ahmetovic, die Vize-Präsidentin Alessandra Postir, die Direktorin des Disgusting Food Museums in Berlin Alexandra Bernsterin, Modedesigner und Stylisten des Frauengefängnisses in Venedig (ein Projekt des Vatikans), Manuel Linke (Kultur-Attachè der österreichischen Botschaft in Oslo), Thomas Hahn (Chef der Restaurants Kelsen im Parlament), Labstelle und Cafè Prückl mit Partner, die stellv. Obfrau des Wiener Modehandels Tanja-Marta Cellnig, die evangelische Pfarrerin aus Simmering Anna Kampl, die Bundesgeschäftsführerin der Johanniter Petra Grell-Kunzinger mit Team, die Leiterin Diversität der Volkshilfe Wien Maria Steindl, und die Leiterin Diversität, Gleichstellung und Inklusion der Universität für angewandte Kunst Wien Doris Löffler

LEADERSNET war ebenfalls dabei. Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.

www.queermoments.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV