Die Highlights der „Alles für den Gast“

45.000 Fachbesucher aus dem In- und Ausland beim Branchentreff - leadersnet.at war auch bei den legendären Side-Events.

Die besucherstärkste B2B-Fachmesse Österreichs füllt derzeit auch in ihrer 47. Ausgabe das Messezentrum Salzburg inklusive Salzburgarena bis auf den letzten Quadratmeter, auch das 1. OG des Kongressbereichs der Halle 10 ist belegt. Rund 730 Aussteller aus dem In- und Ausland präsentieren auf der von Reed Exhibitions veranstalteten „Internationalen Fachmesse für die gesamte Gastronomie und Hotellerie“ ihre Produktneuheiten und Dienstleistungen.  „Die Liste der Highlights auf der ‚Alles für den Gast Herbst“ beginnt beim Angebot der rund 730 Aussteller und lässt sich fortsetzen mit der größten Branchen-Meet&Greet-Area, in der sich die mehr als 45.000 erwarteten Fachbesucher aus dem In- und Ausland tummeln“, führt der für die Reed Exhibitions-Gastro-Fachmessen zuständige Category Manager Andreas Ott aus.

"Wir Aussteller warten das ganze Jahr darauf, dass diese Veranstaltung startet“, so Markus Liebl, Generaldirektor der Brau Union. Regionalität und Spezialitäten nannte Markus Liebl als die wichtigsten Trends in der Gastronomie. Dadurch werde Vielfalt und Bewusstsein gefördert. „Mit Commoditiy – also sogenannten Allerweltsprodukten – ist heute nichts mehr zu verdienen“, so der Brauereichef.  Schwerpunkte setzt er auch heuer auf Bierspezialitäten, die an einem eigenen Craft Bier Treffpunkt vorgestellt werden, auf die innovative Getränkekategorie Cider und die Weinmarke Vinion. Auch technische Highlights wie das Schankanlagensystem Z1 Unlimited und das  Zapfsystem CoolFlow Technology werden gezeigt.

Grapos stellt den Prototyp eines Brooklyn-Frühstücksgetränks vor. Mit Brooklyn will Grapos den Gast ansprechen, der zum Frühstück „Getränke wie von Großmutter zubereitet“ bevorzugt und sich allenfalls die zusätzlichen Vitamine über das Wasser holt.  „Normalerweise verliert ein Getränk durch Aufspritzen in den Augen des Gastes an Wert. Mit dem Vitaminwasser, das mit Natursole aufbereitet wird, steigt der Wert des Getränks sogar. Das haben wir von unseren Kunden aus der Gastronomie zurück gemeldet bekommen“, so Wolfgang Zmugg.

Ins Kröswang-Royal-Programm wurden kürzlich mehr als 50 hochwertige Lebensmittel neu aufgenommen, beispielsweise Black Angus Beef, Iberico-Schwein, Kräuterferkel, handgemachte italienische Teigwaren sowie Fingerfood und Patisserie-Produkte. Blickfang am Kröswang Stand ist eine 25 Quadratmter große Wasserwand, die auf den ersten Blick die richtige Botschaft transportieren soll – hier geht es um Frische. Neben der Wasserwand beeindruckt ein drei Meter hoher Apfelluster, der mit 1.000 Granny Smith-Äpfeln bestückt ist.

Im Jahr 1997 wurde die von Trumer entwickelte "Schlanke Stange" zum schönsten Bierglas der Welt erkoren und bekam damit sogar einen Ausstellungsplatz im Museum of Modern Art in New York. Jetzt, fast 20 Jahre später, setzt man gemeinsam mit Spiegelau, Glashersteller und mit den Marken Riedel Glas und Nachtmann Teil der sogenannten "Riedel Glass Works", auf den Grundsatz "Form follows function". Das erste CraftPilsner-Glas für Pils der Kategorie German Style wird auf der Gast gezeigt.

Smart-TV, Kassensoftware und Schankanlagen

Sky Business Solutions, der Geschäftsbereich für Hotellerie und Gastronomie von Sky in Deutschland und Österreich, präsentiert auf der "Alles für den Gast 2016" Premium-Entertainment für Hotel- und Sportsbargäste."Die 'Alles für den Gast'-Messe ist für uns ein wichtiger Branchentreffpunkt, um Kontakte zu pflegen und mit Kunden zu interagieren. Mit dem 'Websitebutler' unterstützen wir unsere Partner bei der optimalen Gestaltung ihrer Website und der idealen Vermarktung des Sky Programms in der Betriebstätte, um damit einen Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen", so Lars Winking, Director Marketing B2B bei Sky Deutschland.

Der IT-Spezialist goingsoft präsentiert seine smarte TV-Lösung für den Profieinsatz: Mit der Lösung wird der Fernseher auch zum zielsicheren Kommunikationskanal für den Hotelier und zum zentralen Point of Sale in jedem Hotelzimmer. Über die interaktive TV-Oberfläche können dem Gast relevante Informationen und besondere Angebote gebündelt zur Verfügung gestellt werden. Das innovative System lässt sich über das Gäste-WLAN auch für alle Smartphones, Notebooks und Tablet PCs bereitstellen.

Die TiPOS-Kassensoftware ist jetzt auch für Android-Geräte – gleich, ob Handy oder Tablet – erhältlich. Komplettlösungen, die vom Eintritt über die Konsumation mittels Zimmerschlüssel oder Tagesgastarmband bis zur Endabrechnung alles umfassen, stehen im Fokus der Präsentation. Ebenso wie Eintrittskassen, die zeitgesteuerte Tickets (wie Stunden-, Tages-, Jahres- oder Pensionistenkarten) bonieren, automatisch personalisierte Tickets mit Foto drucken oder auch mit verschiedensten Kartenlesesysteme verknüpft werden können.

Redl, Komplettlösungsanbieter von Schankanlagen bis zu Kassensystemen, mit Sitz in Hollabrunn, ist auch heuer wieder auf der „Alles für den Gast“-Messe vertreten. Ein großer Fokus wird auf der silexa wipe Schankanlage mit integrierter TiPOS-Kassenapp liegen. Einem System, das  sich gerade im Après-Ski-Bereich bestens bewährt haben soll.

Initiative gegen Lebensmittelverschwendung

Dass auf einer Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie gekocht und verkostet wird, liegt auf der Hand. Nicht immer können dabei alle vorbereiteten Lebensmittel am selben Tag verwertet oder für den kommenden Tag aufbewahrt werden. Daher gibt es erstmals für alle Aussteller der „Alles für den Gast Herbst“ die organisierte Möglichkeit, nicht verwertete, haltbare Lebensmittel täglich nach Messeschluss abzugeben. Der Verband der österreichischen Tafeln hat gemeinsam mit der Flachgauer Tafel zu diesem Zweck im Foyer der Halle 10 einen eigenen Stand, bei dem die Waren gesammelt werden. Die Verteilung der Lebensmittelspenden an armutsbetroffene Menschen erfolgt über die Flachgauer Tafel. „Das ist ein tolles Statement gegen Lebensmittelverschwendung“, betont UIrike Schmidt, Obfrau des Verbandes der österreichischen Tafeln die Initiative von Reed Exhibitions.

Gesellschaftliche Glanzlichter

"Traditionelle Nebenschauplätze, das Aufgebot an Starköchen an den Ständen und zahlreiche Sideevents machen aus der „Alles für den Gast Herbst“ nicht nur die mit Abstand umfassendste, repräsentativste, hochkarätigste und damit bedeutendste Fachmesse für die Gastronomie und Hotellerie im gesamten Alpen-Donau-Adria-Raum, sondern ebenso einen gesellschaftlichen Höhepunkt im Spätherbst", so Ott.

Wer bei den Events dabei war, sehen Sie in unseren Galerien. (jw)

www.gastmesse.at

 

Gast Eröffnung
Gast Eröffnung

leadersnet.TV