LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Michaeler, die Tourismusbranche erlebt einen anhaltenden Aufwind. Kann man sagen, dass die Reiselust krisenresistent ist?
Otmar Michaeler: Reisen und Urlaub sind für viele Menschen Grundbedürfnisse, die sie nicht missen möchten. Die Stabilität der Branche hängt jedoch stark von Investitionen in Qualität und der Berücksichtigung neuer Reisetrends ab. Dieses Jahr, 2024, lief für uns sehr gut. Wir konnten im Sommer bei den Gästezahlen zulegen und liegen auch bei den Buchungen für den Winter im Plus.
LEADERSNET: Sie sprechen von neuen Reisetrends. Wo liegen diese Trends aktuell?
Michaeler: Ein bedeutender Trend ist Camping, weshalb wir vor einigen Jahren mit einem Premium-Campingplatz in Kroatien und heuer in Slowenien gestartet sind. Zudem setzen wir mit den Premium Living Apartments erfolgreich auf eine Kombination aus Hotels und Apartments, die wir anschließend zum Kauf anbieten. Diesen Trend spüren wir, weil immer mehr Menschen ihren Urlaub mit dem Homeoffice verbinden möchten – Stichwort Workation. Auch für ältere Menschen, die gesünder alt werden und flexibel zwischen Wohnen und Urlaub pendeln möchten, sind solche Branded Residences attraktiv.
LEADERSNET: Sehr geehrte Frau Aubrunner, die FMTG verfolgt seit Jahren alternative Finanzierungsstrategien. Warum setzen Sie verstärkt auf Modelle wie Crowdinvesting?
Anne Aubrunner: Wir möchten unseren Kund:innen und Gästen die Möglichkeit geben, Teil der Entwicklung der FMTG zu werden. Damit nehmen wir einerseits unsere wirtschaftliche Entwicklung selbst in die Hand und bieten Crowdinvesting als Chance für Menschen mit viel Unternehmergeist an, sich aktiv bei uns einzubringen. Seit 2017 haben wir auf diese Weise eine große, engagierte Investoren-Community aufgebaut.
LEADERSNET: Ist das ein Trend, der sich ausbreiten wird?
Michaeler: Auf jeden Fall. Es sinkt der Glaube daran, dass es für Banken leichter wird, Kredite zu vergeben, oder die öffentliche Hand die Komplexität für Unternehmer verringert. Daher entstehen immer mehr Modelle, mit denen Unternehmen und ihre Kund:innen enger zusammenrücken und gemeinsam die Entwicklung von Projekten selbst in die Hand nehmen. Dabei ist eine transparente Kommunikation und eine starke Partnerschaft zwischen Unternehmen und Investor:innen das A und O.
LEADERSNET: Ist das auch die Erklärung für das große Interesse am letzten FMTG-Investorentag, an dem über 160 Gäste teilgenommen haben
Aubrunner: Ja, wir halten engen Kontakt mit unseren Investor:innen und informieren regelmäßig über die Entwicklungen im Unternehmen. Damit bleiben wir greifbar. Viele unserer Anleger:innen möchten ihre Investitionen "erleben und verstehen" können und erfahren, was mit ihrem Geld realisiert wird. Deshalb bieten wir auch eine Zinszahlung in Form von Falkensteiner-Gutscheinen, die sie in unseren Hotels einlösen können. So werden Investoren zu Gästen und erleben den Mehrwert ihres Investments bei jedem Aufenthalt. (Fotos vom FMTG-Investorentag sehen Sie hier)
LEADERSNET: Welche weiteren Möglichkeiten bieten Sie, Teil der FMTG-Entwicklung zu werden?
Michaeler: Neben Crowdinvesting gibt es die Möglichkeit zu direkten Investments in einzelne Projekte. Aber auch der Kauf von Premium-Apartments ist eine Option, der die Eigentümer:innen nah an Falkensteiner heranholt. Wir bauen unsere Premium Living Apartments immer neben einem Falkensteiner Hotel, das wir dann langfristig betreiben. Das heißt, wir sind kein anonymer Bauträger, sondern der Nachbar und damit greifbar. Wir möchten unseren Investoren eine 360°-Erfahrung ermöglichen, sodass sie verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten nutzen und damit zur Entwicklung der FMTG beitragen können.
LEADERSNET: Ihre Crowdinvesting-Strategie verfolgt FMTG seit 2017 und seit 2022 mit einer eigenen Investmentplattform. Was macht diesen Ansatz so erfolgreich?
Michaeler: Unser Erfolg basiert auf dem großen Vertrauen in die Marke Falkensteiner und in unserer Erfahrung. Seit fast 70 Jahren sind wir in der europäischen Tourismusentwicklung aktiv und realisieren hochwertige, innovative Projekte. Die Investor:innen sehen bei uns, welche Objekte durch ihr Vertrauen in uns entstehen und welchen Mehrwert ein Investment schaffen kann.
LEADERSNET: In welche Projekte fließt das Kapital der aktuellen Crowdinvesting-Kampagne?
Aubrunner: Die Mittel gehen in Projekte wie die Aurora Residences im Falkensteiner Resort Punta Skala bei Zadar, Kroatien, und den Bau eines 5-Sterne-Premium Hotels in Licata auf Sizilien. Ebenso bereiten wir den Baustart für ein 5-Sterne-Familienhotel in Cesenatico, Italien, vor sowie den Ausbau unserer Premium-Campingmarke.
LEADERSNET: Welche Vorteile haben Investor:innen bei FMTG-Investments?
Aubrunner: Unsere Investor:innen haben die Wahl zwischen einer Rendite von sechs Prozent in bar oder acht Prozent in Form von Falkensteiner-Gutscheinen. Ab einem Investment von 10.000 Euro gibt es zusätzlich einen Gutschein im Wert von 1.200 Euro. Für Top-Investoren ab 70.000 Euro bieten wir zudem den "FMTG Invest Ambassador-Club", in dem wir exklusive Treffen mit den Eigentümern und dem Management sowie Einblicke in die Unternehmensentwicklung bieten. Wichtiger als der veranlagte Betrag ist uns aber, dass die Investor:innen unser Geschäftsmodell, das Produkt und auch die Risiken verstehen.*
LEADERSNET: Welches Best-Practice-Projekt konnten Sie mit Unterstützung Ihrer Investor:innen umsetzen?
Michaeler: Ein Vorzeigeprojekt ist das 5-Sterne-Falkensteiner Hotel Montafon in Vorarlberg, das im Januar 2023 eröffnet wurde. Das Projekt zeigt, wie erfolgreich eine gemeinsame Investitionsstrategie sein kann. Momentan entwickeln wir zudem das Falkensteiner Park Resort am Gardasee, das Premium-Apartments und ein botanisches Resort umfasst.
LEADERSNET: Welche weiteren Projekte sind für 2025 geplant?
Michaeler: Für 2025 sind spannende Projekte in Salò am Gardasee, Bozen und am Hafnersee in Kärnten in Planung. Diese werden die Marke Falkensteiner und das Angebot im Premiumsegment weiter stärken.
LEADERSNET: Zum Abschluss: Was ist Ihre langfristige Vision für FMTG Invest?
Aubrunner: Wir möchten zeigen, was mit Know-how und Qualität möglich ist und dass es auch beim Investieren Sinn macht, über alternative Finanzierungsformen nachzudenken. Diese geben uns die Möglichkeit unabhängig zu bleiben und Projekte zu realisieren, die sonst noch Jahre in der Schleife hängen würden.
Michaeler: Unser Ziel ist es, nicht nur attraktive Investitionsmöglichkeiten zu schaffen, sondern unseren Investor:innen auch eine direkte Teilhabe an der Zukunft der Tourismusentwicklung zu bieten.
www.fmtg-invest.at
www.falkensteiner.com
*Risikohinweis: Der Erwerb der Veranlagung ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Kapitals führen. Ein den Bestimmungen des österr. Kapitalmarktgesetzes entsprechender Prospekt samt allfälliger Nachträge sind nach seiner Prüfung durch einen Prospektkontrollor gemäß § 7 KMG über www.fmtg-invest.com und www.fmtg-invest.at erhältlich. Eine Printversion des Prospekts und allfällige Nachträge können bei FMTG - Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG, Walcherstrasse 1A, 1020 Wien, +43 (0) 509 912 1113, während der üblichen Bürozeiten angefordert werden.
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