Fotos und Video von der Veranstaltung
"Reden in der Eden" – Leidenschaft schafft Anziehungskraft

| Redaktion 
| 17.11.2024

Beim aktuellen After-Work-Networking Event der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation wurde über erfolgreiches Campaigning gesprochen und auf fundiert anschauliche Weise erklärt, was es dafür braucht. LEADERSNET.tv war vor Ort. 

Und wieder war die legendäre Innenstadt-Bar Treffpunkt für eine weitere Ausgabe von "Reden in der Eden". Mit der Campaigning-Expertin und CEO der Agentur Campaigning bureau, Stefanie Winkler-Schloffer talkten die Wiener Werber:innen angeregt über Techniken und Strategien, um maximale Wirkung bei Mobilisierungskampagnen zu erreichen (In der Infobox sehen Sie die vorherigen Events der Branchen-Talk-Reihe.).

Die drei Erfolgsfaktoren im Campaigning

Stefanie Winkler-Schloffer definierte in ihrem Impulsvortrag drei zentrale Erfolgsfaktoren für gelungene Kampagnen. Ihr Ansatz vereint identitätsstiftende Kommunikation mit emotionaler Ansprache, niedrigschwellige Involvierung und einen smarten Zugang zu Daten. 

Zielgruppenfokus und Niedrigschwelligkeit

Eine präzise Zieldefinition ist das Fundament jeder Kampagne. Nur wer genau weiß, was erreicht werden soll, kann Maßnahmen effektiv planen und die Zielerreichung messen. Die beste Botschaft verpufft, wenn sie die Zielgruppe nicht erreicht. Dazu müssen gesammelte Daten auch richtig angereichert und eingesetzt werden.

Leidenschaft schafft Anziehungskraft

Erfolgreiche Kampagnen sind tief in den Bedürfnissen, Werten und Motivationen der Menschen verankert, die angesprochen werden sollen. Entscheidend auch eine gewisse Niedrigschwelligkeit: Botschaften müssen verständlich und leicht zugänglich sein, ohne die Zielgruppe zu überfordern. Authentizität spielt hier eine Schlüsselrolle – je greifbarer und glaubwürdiger die Inhalte, desto größer die Wirkung.

"Emotionen sind der Schlüssel, um Menschen zu berühren und in Bewegung zu setzen", betont Winkler-Schloffer. Erfolgreiche Kampagnen erzählen eine Geschichte, die Menschen nicht nur informiert, sondern inspiriert und involviert. Ob Freude, Hoffnung oder ein Gefühl der Dringlichkeit – Emotionen schaffen Identifikation.

"Vom heutigen Talk nehme ich mit, dass erfolgreiches Campaigning die enge Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen erfordert. Die fokussierte Kombination von Kreativität, Datenanalyse und strategischer Planung lässt nachhaltige Kampagnen entstehen, die Menschen bewegen und mobilisieren", fasst Eva Mandl, Geschäftsführerin Himmelhoch PR zusammen.

Interviewpartner:innen

LEADERSNET.tv holte neben Eva Mandl, Geschäftsführerin Himmelhoch PR und Stefanie Winkler-Schloffer, CEO Campaigning bureau auch Maximilian Griehsler, Geschäftsführer Nova Kreativagentur, Lukas Keller, Head of Business Development Tietoevry Create, "Bobby" Hermann-Thurner, Geschäftsführerin Curvect PR, Louisa Böhringer, Gründerin Personal Branding, Martin Kernthaler, DMVÖ B2B Expert Group, Martin Wilfing, Inhaber Wilfing Marketing & Sales und Brigitte Rieser, Produktmanagerin E-Mail Marketing Österreichische Post, vor die Kamera.

Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.wko.at

www.werbungwien.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

"Reden in der Eden"

1) "Reden in der Eden" – After Work-Networking mit Avataren im Metaverse - Siehe hier.

2) "Reden in der Eden" - Networking mit KI und der Zukunft kreativer Arbeit - Siehe hier.

3) "Reden in der Eden" mit Roman Szeliga - Siehe hier.

4) "Reden in der Eden" zum Thema "Gaming – Innovationen für die Werbebranche" - Siehe hier.

5) "Reden in der Eden" – Die Wiener Werber setzen auf Künstliche Intelligenz - Siehe hier.

6) "Reden in der Eden" – Wieviel Regulativ braucht die KI? - Siehe hier.

7) "Reden in der Eden" – Kreativ mit Artificial General Intelligence - Siehe hier.

8) "Reden in der Eden" zum Thema Künstliche Intelligenz - Siehe hier.

9) "Reden in der Eden" – Cybersicherheit ist Chefsache - Siehe hier

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

"Reden in der Eden"

1) "Reden in der Eden" – After Work-Networking mit Avataren im Metaverse - Siehe hier.

2) "Reden in der Eden" - Networking mit KI und der Zukunft kreativer Arbeit - Siehe hier.

3) "Reden in der Eden" mit Roman Szeliga - Siehe hier.

4) "Reden in der Eden" zum Thema "Gaming – Innovationen für die Werbebranche" - Siehe hier.

5) "Reden in der Eden" – Die Wiener Werber setzen auf Künstliche Intelligenz - Siehe hier.

6) "Reden in der Eden" – Wieviel Regulativ braucht die KI? - Siehe hier.

7) "Reden in der Eden" – Kreativ mit Artificial General Intelligence - Siehe hier.

8) "Reden in der Eden" zum Thema Künstliche Intelligenz - Siehe hier.

9) "Reden in der Eden" – Cybersicherheit ist Chefsache - Siehe hier

leadersnet.TV