AccorHotels erwirbt einen 30-prozentigen Anteil an der 25hours Hotel Company. Die Zustimmung der deutschen und österreichischen Kartellbehörden zu dieser Transaktion ist derzeit noch ausstehend. Mit diesem Schritt sollen die Voraussetzungen für ein weltweites Wachstum der Marke 25hours geschaffen werden. 25hours Hotel Company wird auch ihre internen Entwicklungsstrukturen ausbauen und in Kürze ein Kreativ-Labor ins Leben rufen „Mit der Partnerschaft zünden wir die zweite Stufe der Rakete. Wir sind über 10 Jahre mit liebgewonnenen Wegbegleitern im deutschsprachigen Markt gewachsen und haben nun zusätzlich mit einem global agierenden Partner die Chance weltweit zu expandieren. Die strategische Partnerschaft mit AccorHotels ist ein großer Schritt in unserer Unternehmensgeschichte und ein neues Abenteuer, auf das wir uns sehr freuen", so Christoph Hoffmann, CEO der 25hours Hotels. Sébastien Bazin, Chairman & CEO der AccorHotels erklärt: “Vom ersten Moment an waren wir von diesen individuellen, design-orientierten Boutique-Hotels begeistert. 25hours Hotels sind zeitgemäße Wohn- und Arbeitsräume für urbane Nomaden und ideale Ausgangspunkte zur Erkundung der schönsten Metropolen. Mit dieser Partnerschaft investiert AccorHotels weiter in eines der am schnellsten wachsenden Segmente der Branche und erweitert damit sein Angebot im gehobenen Bereich. Desweiteren ist dies ein strategischer Schritt, um uns als Marktführer in der Lifestyle-Hotellerie zu positionieren.“
Langstrecken-Destinationen im Mittelpunkt
Die 25hours Hotel Company betreibt sieben Hotels in Hamburg, Frankfurt, Berlin, Wien und Zürich. Fünf weitere Häuser eröffnen in den nächsten zwei Jahren in Zürich, München, Köln, Düsseldorf und Paris. An einer Expansion ins europäische Ausland wird seit einiger Zeit gearbeitet, nun rücken auch Langstrecken-Destinationen in den Fokus. „Um spannende Hotels zu entwickeln, reicht es nicht interessante Konzepte zu haben. Man braucht auch ein lokales Netzwerk mit Standort-Expertise und erfahrene Partner vor Ort. Dank AccorHotels haben wir nun genau das auf allen Kontinenten“, ergänzt Hoffmann.
Um auch in Melbourne, Miami oder Mailand Hotels mit Seele entwickeln zu können, werden nun schrittweise die Strukturen des 25hours Head Office in Hamburg ausgebaut. Im Mittelpunkt steht dabei die Gründung eines Kreativ-Labors, das verschiedene Kompetenzen bündelt. „Wir sprechen vom Extra Hour Lab“, erklärt 25hours Hotels Chairman Kai Hollmann, „hier soll alles entstehen, was die Marke 25hours unterscheidet und zukunftsfähig macht. Dazu gehören Design und Storytelling, aber auch außergewöhnliche Erlebnis-Konzepte oder Atmosphärisches und Sinnliches.“ Im Labor wird experimentiert werden, wie es in der Branche sonst nicht üblich ist und losgelöst vom Tagesgeschäft Neues und Überraschendes entstehen. Den passenden Standort gibt es schon. In wenigen Wochen wird das denkmalgeschützte Alte Zollhaus im Heimat-Hafen Hamburg bezogen. (jw)
www.25hours-hotels.com
www.accorhotels.com