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Retail Media im Fokus beim MCÖ-Clubabend

| Larissa Bilovits 
| 14.11.2024

Der Branchenabend gab Aufschluss darüber, warum die Marketingstrategie in Österreich trotz hohem Potenzial noch in den Kinderschuhen steckt, und wie die Zukunft aussieht.

Retail Media wird in der heutigen Marketingwelt immer wichtiger. Und dabei scheiden sich bereits bei der Definition die Geister: Während der Begriff laut Wikipedia die Verkaufsförderung am Point of Sale bezeichnet, gliedern Expert:innen es in In-Store, On-Site, aber auch Off-Site Aktivitäten. Was Retail Media nun also genau ist, wie es sich entwickelt und wie es zukünftige Marketingstrategien beeinflussen könnte, diskutierten zahlreiche Branchenexpert:innen im Rahmen des Clubabends des Marketing Club Österreich am Montag bei der Österreichischen Post im Trompetensaal am Rochusplatz.

Nur ein Hype?

Begrüßt wurden die Gäste von Thomas Auböck (Leitung Geschäftsfeld Brief und Werbepost, Österreichische Post AG) und MCÖ-Präsident Andreas Ladich, die betonten, welch hohen Stellenwert Retail Media für die Branche hat: "Das Thema wird für uns auch in Zukunft ein sehr spannendes bleiben." Als erster Programmpunkt gab Franz Schopf (Senior Vice President Sales Advertising Services & Mail International, Österreichische Post AG) Einblicke in die aktuelle Österreichische Werbemarkt Studie 2024, die aktuelle Werbemarkttrends analysierte.

Im Anschluss drehte sich alles um die Frage: "Ist Retail Media ein Hype, oder ist es gekommen, um zu bleiben?" Moderatorin Birgit Sedlmayer-Gansinger (Business Development, Digitalagentur Virtual Identity) leitete diesbezüglich eine aufschlussreiche Podiumsdiskussion. Nicola Pohoralek (Managing Director, GroupM Nexus Österreich und Schweiz), betonte, dass es derzeit hierzulande noch zu wenige Angebote in diesem Bereich gebe, weswegen die generelle Planung noch schwerfalle. Es gehe eher ums Ausprobieren. Zudem wies sie darauf hin, dass Österreich sehr klein und sehr fragmentiert sei, was eine Herausforderung darstellt. "Es ist schwer, sich mit den Big Playern wie Amazon und Co. zu messen", so die Expertin.

Retail Media noch in den "Kinderschuhen"

Praxisnahe Einblicke lieferte nachfolgend auch Heike Fischer (Retail Media Managerin, Gewista): "Wir von Gewista verfolgen immer einen 360-Grad-Approach und begleiten die Customer Journey mit unseren Werbeträgern bereits bei der Anreise in die größten Shopping-Center." Retail Media sei vor allem bei impulsiven Kaufentscheidungen sehr effektiv, ist Fischer überzeugt: "Der Vorteil ist, dass wir die OOH-Kampagnen unserer Kunden bis direkt ins Geschäft verlängern können und der Uplift messbar ist. Das ist ein wichtiges Kundenargument."

Dass der Retail Media Markt in Österreich noch in den "Kinderschuhen" steckt, weiß auch Franz Schopf: "In Österreich muss der Retail Media Markt erst noch erschlossen werden." Dementsprechend wünsche er sich mehr Kooperation aller Beteiligten und kündigt zudem an: "Es gibt noch keine eindeutigen Studien, welche potenzielle Partner:innen und Werbekund:innen überzeugen und gewinnen könnte. Daher wird die Post gemeinsam mit Partnern eine B2B- und B2C-Studie zu diesem Thema beauftragen."

Kommende MCÖ-Clubabende

Zum Abschluss fasste MCÖ-Geschäftsführerin Regina Loster zusammen, welche Clubveranstaltungen in diesem, sich dem Ende zuneigenden Jahr noch stattfinden: der Digital Marketing Experts Talk am 20. November "Mit ChatGPT zur SEO-Spitze", der Clubabend am 25. November "Sportsponsoring mit Wirkung", ein weiterer Clubabend am 2. Dezember "Greenwashing – neue Richtlinien, Herausforderungen und Chancen im Marketing", sowie das Highlight: die MCÖ-Weihnachtsfeier: "Disco-Bowling, Punsch & Party" am 9. Dezember.

LEADERSNET war beim Clubabend dabei. Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.

www.marketingclub.at

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