ProSiebenSat.1 kauft maxdome

| 06.12.2010

Der Mediengigant ProSiebenSat.1 baut sein Video-on-Demand-Angebot aus und kauft das Portal maxdome komplett.


Wie das Unternehmen bekannt gab, soll die 1&1 Internet AG auch weiterhin Vertriebs- und Service-Partner bleiben. Bisher hielten ProSiebenSat.1 und 1&1 jeweils 50 Prozent an der erst im Juli 2006 als Gemeinschaftsunternehmen gegründeten maxdome.

1&1 bleibt im Boot

Der Komplettkauf, zu dessen finanziellen Details sich ProSiebenSat.1 nicht äußern möchte, ist für die Münchner ein strategischer Coup. Denn mit 35.000 Titeln aus Spielfilmen, Serien, Comedy, Sport, Musik und Cartoons gehört maxdome in Deutschland zu den größten Online-Videotheken und ist bundesweit unangefochtener Marktführer. Außerdem zählt das Pay-per-View-Angebot zum meistgenutzten im europäischen Raum.

"An der bisher bewährten Arbeitsteilung zwischen ProSiebenSat.1 und 1&1 ändert sich nichts - wir übernehmen weiter die Content-Beschaffung, während 1&1 vor allem für die technische Umsetzung verantwortlich bleibt", sagt ProSiebenSat.1-Sprecher Marcus Prosch. Als 100-prozentiger Anteilseigner wolle man weiter wachsen und das Angebot erweitern. Strategische Neuausrichtungen hingegen sind derzeit nicht vorgesehen, so Prosch. (pte)

www.maxdome.de

www.prosiebensat1.de

www.pressetext.at


leadersnet.TV