Sara Lee verkauft Körperpflege- und Reinigungsmittelsparte an Unilever

| 06.12.2010

Die Sara Lee Corporation gab den Verkaufsabschluss ihrer weltweiten Körperpflege- und der europäischen Reinigungsmittelgeschäfte für 1,21 Mrd. Euro an Unilever bekannt.


"Durch die Veräusserung unserer Geschäftsbereiche für Körperpflege und des europäischen Zweigs für Reinigungsmittel können wir uns verstärkt auf die Schlüsselbereiche konzentrieren, in denen wir eine starke Wettbewerbsposition halten und somit den Unternehmenswert deutlich steigern können," so Marcel Smits, vorläufiger CEO der Sara Lee Corporation. "Unser Schwerpunkt liegt weiterhin darauf, das Wachstum in unseren Kerngeschäften, Kaffee- und Proteinprodukte, aggressiv voranzutreiben."

Weitere Verkäufe: Geschäftsbereiche Luftverbesserer und Insektizide

Der Verkauf erfolgt im Rahmen der Unternehmensstrategie von Sara Lee, die Geschäftsbereiche Haushaltswaren und Körperpflegemittel abzustossen. Zusätzlich zur Transaktion hatte das Unternehmen den Verkauf seines Geschäftsbereich für Luftverbesserer (für 320 Mio. Euro an Procter & Gamble) und seiner Anteile an dem indischen Joint Venture für Insektizide (für 185 Mio. Euro an Godrej) bekannt gegeben und abgeschlossen. Des weiteren gab Sara Lee den ausstehenden Verkauf seines nicht-indischen Insektizidgeschäfts für 153,5 Mio. Euro an SC Johnson bekannt. Diese Transaktion soll bis Ende 2010 abgeschlossen sein.

www.saralee.com

leadersnet.TV