Marketingtechnologien messen Performance: Der Tod für Agenturen?

| 05.05.2014

Wirtschaftskammer lud Entscheidungsträger und Technologie-Experten zur Podiumsdiskussion.

Im Media-Tower Wien kamen Vertreter aus allen Sparten der Branche an einem Tisch zusammen und erörterten Chancen, Risiken und nötige Veränderungen durch den technischen Fortschritt und die Möglichkeiten und Anforderungen, die dieser für die Branche mit sich bringt. Nach einem Impulsstatement von Werbeagentur Kraftkinz-Chefin Birgit Kraft-Kinz führte Karin Bauer, Der Standard, als Moderatorin durch die prominent besetzte Podiumsdiskussion.

Während Mariusz Demner, Demner, Merlicek & Bergmann, seine Sicht zum „Magnetismus von Marken“ erklärte, erwiderte George Nimeh, Kurier, mit Argumenten, die für messbare Performance als Unterstützung in der Conversion sprechen. Weiters vertraten Georg Grassl, Henkel Österreich, und Michael Rittmannsberger, Win2day, die Sichtweise der Kunden und brachten Einblicke in den Ablauf ihrer Marketing-Entscheidungen. Nicole Prieller, point of origin, brachte das firmeneigene Expertenwissen über Marketing und Technologie in die Diskussion ein.

Technologie und Konjunktur: Change in der Branche

Im Laufe der Diskussion wurde unter anderem festgehalten, dass es mit neuen Marketing-Technologien möglich sei, Ausgaben deutlich zielgerichteter zu investieren und genau zu messen was wieviel Ertrag einbringe. Diese Zahlen könnten große Sicherheit für Endkunden in deren Geschäftsabschlüssen geben und würden so für die Conversion der Branche künftig wichtig sein. Die Rolle von Kommunikationsdienstleistern werde sich daran anpassen und der Fokus werde verstärkt auf Kreativität liegen, deren Wert man mit den neuen Technologien hervorragend nachweisen könne. Dies trage zu gesteigerter Wertschätzung in der Werbe- und Marketing-Branche bei.

„Für uns geht es darum, neue Businesschancen zu sehen. Diese liegen aus meiner Sicht in der Kreativität und dem sogenannten narrative Marketing“, so Birgit Kraft-Kinz. „Die Performance unserer Branche ist großartig, und mit den modernen Controlling-Technologien wird man diesen Leistungsbeweis künftig besser ausspielen können.“

WKO - Marketingtools messen Performance - Fotos J.Piestrzynska

WKO - Marketingtools messen Performance - Fotos J.Piestrzynska
2014-04-29
(46 Fotos)

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