„Die Welt um uns verändert sich, wir leben in einem Übergang. Im Tourismus spiegeln sich wie auf einer Folie alle gesellschaftlichen Entwicklungen wider - daher ist die gesellschaftliche Veränderung, dieser Umbruch auch deutlich im Verhalten der Gäste nachzuvollziehen. Diese Veränderungen zu kennen und entsprechend zu agieren, wird in Zukunft im internationalen Wettbewerb über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Die atb_experience soll Einsichten bringen, um das Geschäft von morgen zu bewältigen“ erklärte Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung, beim Pressegespräch vor dem Eröffnungsabend in Kärnten. Von 9. bis 11. Juni 2013 hat die ÖW unter dem Motto „tourism in transition. Nachhaltige Beiträge des österreichischen Tourismus in Zeiten des Umbruchs“ rund 300 hochkarätige Gäste aus dem In- und Ausland zum Wissens- und Erfahrungsaustausch geladen. Neben dem Ziel der Verkaufsförderung standen in den drei Tagen der atb_experience vor allem das Netzwerken und Impulse für die Produktentwicklung im Mittelpunkt. Nach dem ersten Teil der Veranstaltung in Kärnten haben die internationalen Gäste die Möglichkeit, weitere konkrete Erfahrungen zum Thema Nachhaltigkeit im österreichweiten Tourismusangebot zu machen.
Konkreter Nutzen und nachhaltige touristische Highlights
Ausgangspunkt des neuen Veranstaltungsformats war die Neukonzeption der ÖW-Verkaufsförderungsplattformen mit dem Ziel, die heimische Branche bestmöglich bei ihrem Verkauf zu unterstützen. Nicht weniger als vier konkrete Nutzen will die Österreich Werbung mit der atb_experience erreichen, so Stolba: „Erstens die Kontaktpflege: ein Netzwerk über Grenzen hinweg knüpfen und Beziehungen leben. Zweitens die Verkaufsförderung: wir zeigen unseren internationalen Gästen, wo Österreichs Tourismus bei Zukunftsthemen mit seinen Angeboten steht. Drittens die Produktentwicklung: wir holen uns Impulse von internationalen Experten, die uns damit helfen, noch besser zu werden. Und viertens schließlich erwarten wir uns durchaus internationale Berichterstattung von den teilnehmenden Medienvertretern. All das steigert die Wettbewerbsfähigkeit der Tourismusdestination Österreich.“
"Nachhaltiges Planen und Handeln wirkt in alle unsere Lebensbereiche hinein und wird das in Zukunft noch viel stärker tun, auch in den Tourismus. Aus diesem Grund haben wir dieses Thema auch in den Mittelpunkt dieser Veranstaltungspremiere gestellt“, so Stolba. Nachhaltig präsentieren sich in Österreichs südlichstem Bundesland aber nicht nur die spannenden outdoor-Programme, die für die atb_experience ausgewählt wurden. Zahlreiche weitere Projekte und Initiativen wie klimafreundliche Mobilität mit E-Bikes, Velo-Taxis und Wanderbussen oder zum Beispiel das Angebot "Naturerlebnis Kärnten" sind Beispiele für die touristische Nachhaltigkeitsstrategie. Nachhaltigkeit wird auch in einer unverfälschten, authentischen Kulturalität eines Landes wahrgenommen. „So werden die Teilnehmer der atb_experience den Alpe-Adria-Trail, unser Leitprodukt zum Thema Wandern, die Künstlerstadt Gmünd, die Naturparke Weissensee und Dobratsch, den Nationalpark Hohe Tauern, den Biosphärenpark Nockberge / Bad Kleinkirchheim, die Carnica Region Rosental, den Millstätter See, die Gemeinde Nötsch mit ihrer erlebbaren Kultur und regionstypischen Kulinarik, das Missionskloster Wernberg mit seinem ganz besonderen Begegnungsraum und der nachhaltigen Bewirtschaftung der klostereigenen Landwirtschaft sowie die Gailtaler Genussfestspiele kennenlernen“, informierte Kresse beim Pressegespräch. (red)
www.austriatourism.com
Neuer Kongress der Österreich Werbung: atb_experience
2013-06-11
(238 Fotos)