Soziales Engagement
Umfangreiche Unterstützung der Tafel Österreich durch die Buwog

| Redaktion 
| 05.11.2024

Neben Sachspenden in Form von benötigtem IT-Equipment haben auch die Führungskräfte mitangepackt.

Seit vielen Jahren unterstützt die Buwog die Tafel Österreich, vormals Wiener Tafel, mit regelmäßigen Sach- und Geldspenden. "Als führender Komplettanbieter am österreichischen Wohnimmobilienmarkt tragen wir eine soziale Verantwortung, die als Teil unserer Unternehmenswerte für alle Buwog-Mitarbeiter:innen gilt und in unserem Arbeitsalltag auch gelebt wird", sagte Kevin Töpfer, Geschäftsführer der Buwog Group GmbH und fügte hinzu: "Um das soziale Bewusstsein intern noch mehr zu stärken, fördern wir das soziale Engagement unserer Mitarbeitenden und suchen aktiv nach Wegen, um gemeinsam gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen."

Spende von benötigtem IT-Equipment

Vor wenigen Tagen überreichte das Immobilienunternehmen an Alexandra Gruber, Geschäftsführerin Die Tafel Österreich, symbolisch Laptops mit Zubehör, die dem wachsenden Team der Tafel Österreich zugutekommen sollen. "Damit eine Einrichtung wie die Tafel Österreich die Hilfe leisten kann, die von armutsbetroffenen Menschen benötigt wird, muss sie auch entsprechend ausgestattet sein. Wir freuen uns daher sehr, dass die Buwog auf Initiative unserer IT-Abteilung Laptops als Spende zur Verfügung stellen konnte", so Töpfer.

Buwog-Führungskräfte mit Hands-on-Mentalität

Bereits im Sommer hatten die Buwog-Führungskräfte einen besonderen Tag. Um die Zusammenarbeit im Team zu fördern und den Tag gleichzeitig einem guten Zweck zu widmen, übernahmen sie im TafelHaus der Tafel Österreich Aufgaben, wie etwa Gemüse sortieren oder der Lebensmittelauslieferung helfend zur Seite zu stehen.

Zusätzlich wurde auf ein weiteres Projekt besonderes Augenmerk gelegt. Gemeinsam mit der Teamwerkstatt, bestehend aus Stefan Prilhofer und seinem Team aus Handwerkern, errichteten die Führungskräfte des Immobilienunternehmens einen neuen Fahrradabstellplatz und statteten ein Containerzelt mit ebenfalls selbst zusammengebauten Regalen, Tischen und Bänken aus. Zur Arbeitsleistung wurde auch das benötigte Material von der Buwog zur Verfügung gestellt. Das Containerzelt soll als Pausenbereich für das Team des TafelHauses dienen, außerdem sollen nun auch Schulklassen den nötigen Platz finden, um im Rahmen von Vorträgen mehr über das Thema Lebensmittelverschwendung zu erfahren.

"Gemeinnützige Tätigkeiten wie diese schaffen nicht nur mehr Bewusstsein, sie sensibilisieren uns zudem für die Sorgen und Nöte anderer und ermöglichen einen Blick über den Tellerrand. Somit erhält man wichtige Einblicke in Bereiche und Lebenssituationen, die einem selbst womöglich fremd oder nur aus der Ferne bekannt sind. Das daraus gewonnene soziale Verständnis wirkt sich sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld positiv aus", so Kevin Töpfer.

"Wir sind sehr dankbar, Unterstützer wie die Buwog an unserer Seite zu haben, die uns mit regelmäßigen Spenden helfen, die notwendigen Hilfslieferungen an armutsbetroffene Menschen in ganz Österreich weiter auszubauen und uns darüber hinaus auch mit tatkräftiger Unterstützung geholfen haben, einen Pausenbereich im TafelHaus und damit ein Herzensprojekt umzusetzen", sagt Alexandra Gruber, Geschäftsführerin Die Tafel Österreich, abschließend.

www.buwog.at

www.tafel-oesterreich.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV