Fotos vom Digital Marketing Experts Talk
"Audio ist unverzichtbar für Fans und daher auch unverzichtbar für Marken"

Beim Digital Marketing Experts Talk gingen Branchenkenner:innen der Frage nach, warum Audiomarketing im modernen Marketing den Ton angibt und immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Vor einigen Tagen ging der nächste Digital Marketing Experts Talk, organisiert vom Marketing Club Österreich (MCÖ) und Observer, im Club Praterstraße in Wien über die Bühne.

"Audio First"

Im Zentrum der Veranstaltung stand das Thema "Audio First: die steigende Bedeutung von Audio im modernen Marketing". Stephan Kreissler, Leiter des MCÖ Digital Marketing Experts Pools, und Stephan Ifkovits, Head of Communications bei Observer, eröffneten den Abend und stimmten die Gäste auf die interaktiven Vorträge von Joachim Feher, CEO von Radio Marketing Service Austria, sowie Yves Brunschwiler, Head of Sales bei Spotify Central Europe, ein. Dabei gingen sie der Frage nach, warum Audiomarketing im modernen Marketing den Ton angibt und immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Die emotionale Kraft von Audio

Joachim Feher betonte in seiner Keynote die besondere Wirkung von Gehörtem: "Die Superkraft von Audio ist, dass es hochemotional ist. Mit Musik, Stimme, Geräuschen und mehr kann man Marken auditiv aufladen und eine Positionierung rein akustisch vermitteln. Lasst uns eine 'Soul Brand' sein, nicht nur eine 'Love Brand'."

In seinem Vortrag standen auch die vier Assets im Digitalbereich Brand Safety, kein Ad Fraud, kein Ad Blocking und Hearability statt Viewability, im Fokus. Als unser erstes Sinnesorgan spiele laut dem Experten Audio bereits im Mutterleib eine besondere Rolle und sei in einer Zeit der Simultanität das einzige Medium, bei dem wir Augen und Hände freihaben.

Die Rolle der Künstlichen Intelligenz

Zusätzlich lieferte Feher einen weiteren spannenden Punkt, die Rolle von Künstlicher Intelligenz im Audiobereich: "KI kann Radiospots – Inhalt, Sprache, Produktion und Auslieferung – in nur drei Minuten erstellen. So kommt dein Unternehmen blitzschnell zum eigenen Radiospot." Zudem betonte er die Nachhaltigkeit von Audio im Vergleich zu anderen Medien: "Audio hört auf die Umwelt. Während Print einen CO2-Ausstoß von 4.800 Kilogramm pro 1.000.000 Kontakte hat, liegt Audio nur bei 31 Kilogramm, Digital Audio sogar nur bei neun Kilogramm."

Kulturelle Bedeutung

Yves Brunschwiler, Head of Sales bei Spotify Central Europe, unterstrich in seinen Ausführungen die kulturelle Bedeutung von Audio: "Jede:r kann im Audio finden, was man liebt und was man noch nicht kennt. Audio ist Kultur und treibt Kultur voran." Er sprach über den Trend zu Digital Detox und den Wunsch der Menschen, weniger Zeit mit Social Media zu verbringen. "Wir sparen am Sehen, nicht am Hören. Audio ist omnipräsent – du kannst jede Tätigkeit wie gewohnt ausführen und dabei digitales Audio genießen."

Hohes Engagement für Werbung nutzen

Laut dem Experten nutzten 92 Prozent der Spotify-Nutzer:innen die Plattform täglich, im Durchschnitt über zwei Stunden. Die KI wäre vor allem beim Entdecken neuer Lieblingsinhalte sehr hilfreich. "Das Engagement durch die gewählte Musik erhöht auch das Engagement für Werbung. Audiowerbung ist dann gut, wenn sie die Stimmung, die gerade gehört wird, fortsetzt. Niemand möchte unterbrochen werden." Als Best-Practice-Beispiel nannte Yves Brunschwiler die Flüsterwerbung von IKEA in "Baby Sleep"-Playlists.

Immersive Erlebnisse

Der Spotify-Experte zeigte zudem auf, wie einfache 3D-Technologien Audio zu einem immersiven Erlebnis machen können. "Mit 3D erzielen wir mehr Aufmerksamkeit – das wurde getestet. Die Aufmerksamkeit hat sich verdoppelt oder sogar verdreifacht. Dieses immersive Erlebnis hat eine unglaubliche Power."

Solche Technologien würden Marken neue Möglichkeiten ermöglichen, kreativ zu werden und die Fantasie der Hörer:innen anzuregen. Abschließend fasste Brunschwiler zusammen: "Wir sind nicht in der Attention Economy, sondern in der Experience Economy. Audio ist unverzichtbar für Fans und daher auch unverzichtbar für Marken."

Ausblick und Networking 

MCÖ-Geschäftsführerin Regina Loster übernahm zum Abschluss der Veranstaltung die Verabschiedung und wies auf die kommenden Events hin: den Clubabend zum Thema "Retail Media" am 11. November sowie den nächsten Digital Marketing Experts Talks am 20. November: "Mit ChatGPT zur SEO-Spitze: Automatisierung und Effizienz vereint".
Danach konnten sich die Mitglieder und Gäste austauschen und neue Kontakte knüpfen.

LEADERSNET war bei der Veranstaltung. Einen Eindruck können Sie sich hier machen.

www.marketingclub.at

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