VCÖ-Analyse
Österreich ist EU-Spitzenreiter im Schienenverkehr

Eine neue Analyse des VCÖ auf Basis von Daten der EU-Kommission zeigt, dass in Österreich pro Jahr und Kopf 2.160 Kilometer auf Schienen zurückgelegt werden – etwa doppelt so viele wie im EU-Schnitt. Zudem fahren die Österreicher:innen weniger Auto.

Mit 2.160 auf Schienen zurückgelegten Kilometern pro Person und Jahr wird in Österreich mehr mit Bahn, Bim und U-Bahn gefahren als in jedem anderen EU-Land. Das zeigt die aktuelle VCÖ-Analyse auf Basis von Daten der EU-Kommission. Damit fahren die Einwohner:innen der Alpenrepublik doppelt so viel mit dem Zug als der EU-weite Durchschnitt. Gleichzeitig liegen auch die pro Kopf zurückgelegten Auto-Kilometer unter dem Schnitt.

Österreich vor Frankreich und Deutschland, aber hinter der Schweiz

"Beim Schienenverkehr ist Österreich der EU-Champion", freut sich VCÖ-Experte Michael Schwendinger und rät dem neuen EU-Verkehrskommissar Apostolos Tzitzikostas, sich beim Thema Bahnverkehr Inputs aus Österreich zu holen. Der Abstand zwischen Österreichs 2.160 Kilometer pro Kopf und Jahr ist zum Zweitplatzierten Frankreich mit 1.750 Kilometern und dem Drittplatzierten Schweden mit 1.440 Kilometern groß. Danach folgen Tschechien (1.350 Kilometer) und Deutschland (1.280 Kilometer).

Der EU-weite Durchschnitt liegt mit 1.060 Kilometern deutlich darunter und ist nur halb so groß wie Österreichs Spitzenwert. Bezieht man allerdings die Nicht-EU-Länder in Europa mit ein, wird Österreich von der Schweiz überholt - dort sind es 2.310 Kilometer pro Kopf und Jahr.

Österreich ist EU-Spitzenreiter beim Schienenverkehr

Österreicher:innen fahren weniger Auto

Gleichzeitig mit den steigenden Zug-Kilometern vermindert sich die mit dem Auto gefahrene Strecke in Österreich, sodass der österreichische Wert deutlich unter dem EU-Schnitt liegt. Pro Kopf und Jahr legen Österreicher:innen demnach 7.770 Kilometer mit dem Auto zurück – der EU-weite Durchschnitt beträgt 9.200 Kilometer. Die wenigsten Autokilometer weist die Insel Malta auf (5.130 Kilometer), die meisten Luxemburg (12.290).

"Besser als Österreich liegt beispielsweise die Niederlande, wo dank eines dichten Netzes an Radwegen die Bevölkerung viele Alltagswege mit dem Fahrrad fahren kann. Bei der Verbesserung der Rad-Infrastruktur hat Österreich noch sehr großen Aufholbedarf. Das Potenzial, kürzere Autofahrten auf das Fahrrad zu verlagern, ist in Österreich groß. Vier von zehn Autofahrten sind kürzer als fünf Kilometer", betont Schwendinger.

Ausbau notwendig

Vor allem bei den Stadt-Umland-Verbindungen sind im österreichischen Schienenverkehr Verbesserungen notwendig, so die VCÖ. Zusätzlich zum Ausbau des S-Bahn-Netzes seien auch Straßenbahnlinien, die ins Umland der großen Städte gehen, wichtig, so wie etwa die Straßenbahnlinie 3, die von Linz nach Traun verlängert wurde. Gerade für Pendler:innen sei dies interessant. Aber auch in den Regionen brauche es mehr und bessere Angebote. "Jedes regionale Zentrum und jede Bezirkshauptstadt in Österreich sollte mit der Bahn gut erreichbar sein", fordert der VCÖ-Experte für die Zukunft.

Das gesamte Schienen-Ranking finden sie in unserer Infobox. Weitere Informationen sowie das gesamte Auto-Ranking finden Sie hier.

www.vcoe.at

Das VCÖ-Schienenverkehrsranking

(Ranking basierend auf pro Kopf mit Bahn, Straßenbahn und U-Bahn gefahrenen Kilometern im Jahr 2022)

EU-weiter Durchschnitt: 1.060 km

1. Österreich: 2.160 km

2. Frankreich: 1.750 km

3. Schweden: 1.440 km

4. Tschechien: 1.350 km

5. Deutschland: 1.280 km

6. Dänemark: 1.170 km

7. Belgien: 1.090 km

8. Ungarn: 1.050 km

9. Niederlande: 1.020 km

10. Finnland: 920 km

11. Italien: 890 km

12. Polen: 740 km

13. Spanien: 730 km

14. Luxemburg: 690 km

15. Slowakei: 640 km

15. Portugal: 530 km

17. Rumänien: 520 km

18. Irland: 380 km

19. Bulgarien: 370 km

20. Estland: 350 km

21. Lettland: 330 km

22. Slowenien: 310 km

23. Kroatien: 300 km

24. Griechenland: 240 km

25. Litauen: 140 km

(In Zypern und Malta gibt es keinen Schienenverkehr.)

Nicht-EU-Länder:

Schweiz: 2.310 km

Norwegen: 700 km

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Das VCÖ-Schienenverkehrsranking

(Ranking basierend auf pro Kopf mit Bahn, Straßenbahn und U-Bahn gefahrenen Kilometern im Jahr 2022)

EU-weiter Durchschnitt: 1.060 km

1. Österreich: 2.160 km

2. Frankreich: 1.750 km

3. Schweden: 1.440 km

4. Tschechien: 1.350 km

5. Deutschland: 1.280 km

6. Dänemark: 1.170 km

7. Belgien: 1.090 km

8. Ungarn: 1.050 km

9. Niederlande: 1.020 km

10. Finnland: 920 km

11. Italien: 890 km

12. Polen: 740 km

13. Spanien: 730 km

14. Luxemburg: 690 km

15. Slowakei: 640 km

15. Portugal: 530 km

17. Rumänien: 520 km

18. Irland: 380 km

19. Bulgarien: 370 km

20. Estland: 350 km

21. Lettland: 330 km

22. Slowenien: 310 km

23. Kroatien: 300 km

24. Griechenland: 240 km

25. Litauen: 140 km

(In Zypern und Malta gibt es keinen Schienenverkehr.)

Nicht-EU-Länder:

Schweiz: 2.310 km

Norwegen: 700 km

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