Fotos der Veranstaltung
Benefizquadrille tanzte zugunsten des Wiener Hilfswerks auf

Das Annemarie-Imhof-Komitee und die Tanzschule Elmayer luden zur karitativen Veranstaltung in den ersten Bezirk. 70 Paare folgten der Einladung. Der Erlös des Abends kommt einer inklusiven Freizeiteinrichtung für Jugendliche mit und ohne Behinderung zugute. 

In Österreich hat die Ballsaison begonnen und mit ihr auch der Ansturm auf die Tanzschulen des Landes. Rund 450 Wiener Bälle warten heuer auf Besucher:innen, die sich im Tanzschritt über das Parkett bewegen. Eine Tanzschule, die den Andrang für den guten Zweck nutzt, ist die Tanzschule Elmayer, deren Räumlichkeiten sich im ersten Bezirk der Bundeshauptstadt befinden.

In genau diese Räumlichkeiten lud kürzlich die Tanzschule gemeinsam mit dem Annemarie-Imhof-Komitee, um Gelder für das Wiener Hilfswerk zu sammeln. Der Einladung gefolgt waren 70 Paare. Unter der Anleitung von Thomas Schäfer-Elmayer machten sie sich innerhalb von zwei Stunden getreu dem Motto "Alles Tour de Main" mit allen sechs Touren der Fledermausquadrille vertraut, einem Stück von Johann Strauß Sohn aus dem 19. Jahrhundert.

"Frau Dr. Sonja Schmitz machte mir Anfang der 1990er Jahre den Vorschlag, einen Abend mit Quadrilleunterricht anzubieten, bei dem der gesamte Erlös im Gedenken an das außergewöhnliche, karitative Wirken von Annemarie Imhof – von dem gleichnamigen Damenkomitee – dem Wiener Hilfswerk zukommt. Die Benefizquadrille war von Beginn an sehr gut besucht. Am 6. Jänner 2025 fand dieser vergnügliche Auftakt in die Ballsaison zum 30. Mal statt – für viele Ballbegeisterte ein Fixtermin im Neujahrskalender. Wir bedanken uns bei den 140 gutgelaunten Gästen, deren Spenden direkt dem Aktionsraum des Wiener Hilfswerks zukamen", so Thomas Schäfer-Elmayer

Hilfe für Jugendliche

Den Erlös des Abends widmen die beiden Initiatoren dem Aktionsraum, einer inklusiven Freizeiteinrichtung des Wiener Hilfswerks für Jugendliche mit und ohne Behinderung. Der Aktionsraum ist ein Treffpunkt Menschen mit und ohne Behinderung im Alter von zwölf bis 18 Jahren. Jugendlichen wird so ermöglicht, Freundschaften zu schließen und gemeinsam ihre Freizeit zu verbringen. 

"Mit unserer inklusiven Freizeiteinrichtung Aktionsraum schaffen wir einen einzigartigen Raum für alle jungen Menschen, der zur gesellschaftlichen Teilhabe motivieren soll. Wir holen die Jugendlichen da ab, wo ihre Interessen liegen: ob im digitalen Bereich, bei Kochworkshops, kreativen Aktivitäten oder bei Ausflügen. Unser großer Dank geht an Thomas Schäfer-Elmayer, sein Team und die Mitglieder des Annemarie-Imhof-Komitees für diese alljährliche wunderbare Veranstaltung und die daraus resultierende Unterstützung für den Aktionsraum", zeigt sich Sabine Geringer, Geschäftsführerin des Wiener Hilfswerks, über die Aktion erfreut. 

Einen Eindruck vom Tanzen für den guten Zweck können Sie sich mittels Galerie machen. 

www.imhofkomitee.at

www.wiener.hilfswerk.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV