RX Wien GmbH übernommen
Stadt Wien hat die Übernahme der Messe Wien abgeschlossen

| Tobias Seifried 
| 08.01.2025

Im Eigentum der Wien Holding will sich das Veranstaltungszentrum neu aufstellen - inklusive neuem Markentauftritt. Das neue, dreiköpfige Führungsteam hat nun seine Ziele formuliert.

Ende 2024 hat die Stadt Wien angekündigt, den Betreiber der Messe Wien, die RX Wien GmbH, übernehmen zu wollen. Nun ist der Deal in trockenen Tüchern. Wie am Mittwoch (8. Jänner) bekannt gegeben wurde, ist die Übernahme durch die Stadt Wien - konkret die zur Wien Holding gehörende WSE Wiener Standortentwicklung GmbH - zur Jahreswende plangemäß abgeschlossen worden. Nach dem formellen Closing präsentierte die neue Geschäftsführung jetzt im Rahmen einer gemeinsamen Mitarbeiterveranstaltung ihre Ziele und nächsten Schritte.

Das Führungsteam des künftig unter Wiener Messe und Congress GmbH firmierenden Unternehmens besteht aus drei Personen: Katharina Weishaupt, ihres Zeichens bereits Geschäftsführerin der Wiener Messer Besitz GmbH (MBG), verantwortet u. a. die Unternehmensbereiche Infrastruktur, Recht und Organisation (CEO), Martina Candillo, zuletzt bei RX als Director Congresses & Events tätig, zeichnet als Geschäftsführerin u. a. für Sales, Event Operations und Business Development (COO) verantwortlich und Christoph Mahlberg, schon bislang Teil der RX-Geschäftsführung, ist weiterhin für die Bereiche Finanzen und Controlling (CFO) zuständig. "Unser Ziel ist ganz klar, die internationale Spitzenposition der Messe Wien vor allem im Kongress- und Tagungsgeschäft weiter auszubauen und im Messewesen neue Akzente zu setzen", betonten alle drei unisono.

"Bestens aufgestellt, um Erfolgskurs fortzusetzen"

Als "Venue"- bzw. Standortbetreiberin ist das nun zur Wien Holding gehörende Unternehmen für die Vermarktung und Vermietung der Messe Wien zuständig. Die dortigen Kongresse, Tagungen und Messen sollen hingegen wie bisher von spezialisierten Kunden und Partnern organisiert bzw. veranstaltet werden.

Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke sagt zum Abschluss der Übernahme: "Die Messe Wien ist ein unverzichtbarer Motor für die Wiener Wirtschaft und trägt entscheidend zur internationalen Sichtbarkeit unserer Stadt bei. Mit der Übernahme des Betriebs sind wir nun bestens aufgestellt, um diesen Erfolgskurs fortzusetzen."

"Diese Übernahme sichert nicht nur die größtmögliche Kontinuität im Betrieb des Standorts, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Entwicklung und Stärkung der Messe Wien", ergänzte Oliver Stribl, Geschäftsführer der Wien Holding.

Neuer Markenauftritt in Vorbereitung

Die nächsten Entwicklungsschritte konzentrieren sich den offiziellen Angaben zufolge neben der (zügigen) Integration vor allem auf die internationale Vermarktung. Im Zuge der Transformation wird u. a. ein Marken-Relaunch vorbereitet, der noch im ersten Quartal 2025 öffentlich vorgestellt werden soll.

Alle Mitarbeiter:innen der RX Wien GmbH wurden übernommen und das Team soll 2025 weiter wachsen. Seitens der WSE betonte Geschäftsführer Josef Herwei, dass der Erfolg der Messe Wien vor allem auf den engagierten Mitarbeiter:innen sowie langjährigen Partnerschaften basiere, die beide maßgeblich zur erfolgreichen Weiterentwicklung des Standorts beitragen werden. "Gemeinsam mit unserem großartigen Team und unseren Partnern möchten wir neue Maßstäbe setzen und die Messe Wien erfolgreich in die Zukunft führen", so Herwei abschließend.

www.wienholding.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV