Video & Fotos vom ISS Executive Circle
Neue Eventreihe für Entscheidungsträger feierte gelungenen Auftakt

| Redaktion 
| 19.09.2024

Zahlreiche Top-Manager:innen ließen sich den ersten ISS Executive Circle nicht entgehen. Höhepunkt war die Präsentation der neuen Lünendonk-Studie durch Keynote-Speaker Thomas Ball. LEADERSNET.tv fragte beim Gastgeber nach, was das Ziel der neuen Eventreihe ist, und wollte von den Gästen wissen, wie ihnen die Premiere gefallen hat.

Vor wenigen Tagen ging zum ersten Mal eine neue Veranstaltungsreihe für Führungskräfte über die Bühne. Konkret handelt es sich dabei um den ISS Executive Circle. Als Location diente das Wiener Headoffice des heimischen Facility Services-Unternehmens. Der Einladung von ISS Österreich CEO Erich Steinreiber folgten zahlreiche Top-Manager:innen. Ein Höhepunkt des Events war die Keynote von Thomas Ball, Partner bei Lünendonk und Hossenfelder, der unter anderem die Ergebnisse des neuen Lünendonk-Rankings erläuterte. Erfreulich für den Gastgeber: ISS konnte 2024 erneut seine Marktführerschaft behaupten.

Diskussionsrunde

Gemeinsam mit den Gästen, darunter Roland Fink, Group HR Director der Prinzhorn Holding, Bernd Schaller, Leitung strategischer Einkauf Energie und Services bei der Österreichischen Post, Alfred Mahringer, Senior Direktor HR bei der A1 Telekom Austria, Ernest Gabmann von der NÖ Landesgesundheitsagentur, Stefan L. Braun, Chief Procurement Officer der ÖBB oder der wirtschaftlichen Geschäftsführerin des Technischen Museums Karin Skarek und Monica Rintersbacher, Geschäftsführerin der Leitbetriebe Austria wurden im Anschluss die Inhalte der neuen Lünendonk-Studie und Trends bei Facility Services diskutiert.

Dabei zeigte sich, dass Auftraggeber:innen neben dem Preis inzwischen auch Personalkonzepte in besonderer Weise berücksichtigen. Das sei vor allem der zunehmenden Komplexität und Relevanz des Facility Managements für den Betrieb von Immobilien und der angespannten Personalverfügbarkeit geschuldet, so die Expert:innen. Auch die regionale Präsenz des Dienstleisters, eine hohe Digitalkompetenz, der Einsatz von KI und entsprechende Referenzen gewinnen demnach an Bedeutung. Zudem zeige sich ein Trend hin zu Verträgen für mehrere Standorte.

Ziel des Formats

Erich Steinreiber freute sich über das große Interesse am neuen Veranstaltungsformat und die angeregten Gespräche. "Wir hatten die Idee für einen Executive Circle schon länger in unseren Köpfen und jetzt haben wir sozusagen Nägel mit Köpfen gemacht. Mit dem Format wollen wir Wirtschaftstreibende, Führungskräfte, Kunden und potenzielle Neukunden zu spannenden Themen in der Facility Management Branche einladen", so der Gastgeber gegenüber LEADERSNET.tv.  Auch künftig wolle man halbjährlich herausragende Sprecher zu aktuellen und Zukunftsthemen, die die Wirtschaft bewegen, gewinnen, um diese im exklusiven Kreis mit Kunden und Partnern zu besprechen. Die Veranstaltungsreihe ist alle sechs Monate geplant.

"Die Aufgabe von Lünendonk ist es, komplexe Dienstleistungsmärkte zu strukturieren und Orientierung zu geben sowie die Beratung. Ein großes aktuelles Thema ist, was KI für die Gebäudebewirtschaftung bedeutet. Diskutiert wird dabei über Entwicklungen in Sachen Anlagenanalytik, Automatisierung oder Gebäuderobotik. Weiters spielt in der Facility-Branche aktuell der gesamte Nachhaltigkeitsbereich eine wichtige Rolle", so Thomas Ball.

Karin Skarek sagt zur Bedeutung von Facility Management in ihrem Unternehmen: "Es ist bei uns im Museum eine wichtige Service-Funktion. Wir sind ein Dienstleistungsbetrieb, bei dem die Mitarbeitenden am wichtigsten sind. Damit diese alle gut arbeiten können, ist kompetentes Facelity Management extrem wichtig."

Weitere Video-Interviews

Neben Erich Steinreiber, Thomas Ball und Karin Skarek holte LEADERSNET.tv noch Roland Fink, Bernd Schaller, Alfred Mahringer und Ernest Gabmann vor die Kamera.

Fotos vom sehen Sie in unserer Galerie.

www.issworld.com

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV