Ikea wieder mit Rekordumsatz

| 23.01.2013

"Köttbullar" sind beliebter als Onlineangebote.

Im vergangenen Geschäftsjahr besuchten 690 Millionen Kunden die 298 Einrichtungshäuser in 26 Ländern. Der weltweite Umsatz des Möbelgiganten stieg damit um 9,5 Prozent auf insgesamt 27 Milliarden Euro an. Der Reingewinn weltweit stieg um acht Prozent auf 3,2 Milliarden Euro. Auch in Deutschland, dem wichtigsten Einzelmarkt, erzielte das schwedische Möbelhaus mit 3,88 Milliarden Euro einen Rekordumsatz. Allerdings wurde mehr Geld mit den Fleischbällchen Köttbullar, Lachs und Pommes als mit Onlinegeschäften gemacht. In Deutschland lag der Restaurantumsatz der 46 Ikea-Märkte 2012 bei knapp 179 Millionen Euro, die Umsätze über den Onlineshop brachten trotz eines Plus von 37 Prozent lediglich rund 73 Millionen Euro.

Expansionspläne

"Wir würden gerne in den nächsten zehn Jahren zehn bis 15 neue Shops eröffnen", so Konzernchef Mikael Ohlsson. In Indien hat der Möbelriese kürzlich wichtige Hürden zur Gründung einer eigenständigen Tochter überwunden. Zunächst sollen drei Möbelhäuser auf dem aufstrebenden Markt angesiedelt werden. (red)

www.ikea.at

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