Nokia Smartphone-Manager nimmt den Hut
Nurmi verlässt das Unternehmen nach 15 Jahren.
Laut der Studie Best Global Brands 2012 ist TOYOTA erneut die wertvollste Marke der Automobilindustrie weltweit. Das Beratungsunternehmen Interbrand attestiert dem japanischen Automobilhersteller einen Zuwachs des Markenwertes um neun Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Unternehmen erreicht damit Platz eins unter den Automobilbauern sowie branchenübergreifend Platz zehn unter den größten Marken der Welt. Dahinter folgen Mercedes und BMW. Auch die anderen deutschen Automarken machten im vergangenen Jahr Plätze gut: VW kletterte auf Rang 39, Audi auf Rang 55 und Porsche auf Platz 72.
Verantwortlich für den Erfolg von TOYOTA sind laut Interbrand die anhaltende Kundenloyalität, das eindrucksvolle Angebot umweltverträglicher Produkte wie die Hybridfahrzeuge sowie die gestiegene Attraktivität der Marke unter jungen Kunden. Bereits im Juni wurde der Autobauer von Interbrand zum zweiten Mal in Folge zur "Best Global Green Brand" gewählt. Das Beratungsunternehmen hob dabei das konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Handeln hervor, das eine Schlüsselrolle für den Erfolg des Unternehmens spiele. Im Rahmen des Best Global Brands Reports bewertet Interbrand unter anderem die fortlaufenden Investitionen sowie das Management der Marke als Teil des Betriebsvermögens.
Prius für die Steckdose
Nach fünf Jahre Feldversuch hat Toyota seinen Prius Plug-in Hybrid in Deutschland auf den Markt gebracht. Der neue Plug-in Hybrid baut auf dem Vollhybrid-Antriebsstrang des Prius auf und ist auf die Bedürfnisse von Kunden im städtischen Umfeld ausgelegt, da die Lithium-Ionen-Batterien über jede haushaltsübliche Steckdose extern aufgeladen werden können. (red)