Startschuss für VÖZ-Kampagne

"Steigern Sie den Wert Ihrer Meinung"  soll den Mehrwert von Kaufzeitungen aufzeigen.

Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) startet eine von Demner, Merlicek & Bergmann entwickelte Inseratenkampagne, die den Mehrwert von Kaufzeitungen und -magazinen für Leser, Werbekunden und Demokratie abbilden soll. Die Kampagne mit dem Claim "Steigern Sie den Wert Ihrer Meinung. Mit jeder Zeitung und jedem Magazin mehr" richtet sich nicht nur an Leser, sondern auch an die Werbung und die Politik. Die Ausübung ihrer "Watchdog"-Funktion werde für die heimischen Printmedien zunehmend schwieriger, warnte Verbandspräsident Hans Gasser: "Noch nie im 21. Jahrhundert war der Regierung die Pressevielfalt so wenig wert wie heute." Um die anstehenden Herausforderungen – wie die Digitalisierung der Medienwelt - zu meistern, fordert der VÖZ daher zumindest eine Verfünffachung der Presseförderung auf 50 Millionen Euro. "Wenn bestimmte Banken für unsere Volkswirtschaft als systemrelevant gelten, dann sind auch Zeitungen und Magazine systemrelevant für unsere Demokratie." Gasser mahnte ein klares Bekenntnis der Bundesregierung zur Sicherung des Qualitätsjournalismus und zum Zeitungs- und Magazinstandort Österreich ein. Der Staat müsse seine Verantwortung wahrnehmen.

Kraft des geschriebenen Wortes

Zeitungen und Magazine bieten eine einmalige Möglichkeit, sich im Informations-Dschungel zurecht zu finden. Sie gehen tiefer ins Thema, machen Zusammenhänge sichtbar und liefern fundierte Hintergrund-Informationen. "So kann sich der Leser ein eigenes Bild machen, das auf relevanten Fakten beruht. Und schlussendlich: seine Meinung bekommt mehr Gewicht. Diese Überlegungen führten uns zur zentralen Aussage der Kampagne, die in dem Motto mündete: Steigern Sie den Wert Ihrer Meinung“, so Mariusz Jan Demner, Geschäftsführender Gesellschafter Demner, Merlicek & Bergmann. Die Kampagne setzt, ganz dem Thema entsprechend, auf die Kraft des geschrieben Wortes, betonte Demner: "Prägnante, intelligente, aber auch humorvolle Headlines wie ‚Würden Sie sich als Telefonjoker anrufen?’, ‚Heben Sie das Niveau Ihrer Selbstgespräche’, oder ‚Was wäre die öffentliche Meinung ohne jemanden, der sie veröffentlicht?’, die alle das Motto ‚Steigern Sie den Wert Ihrer Meinung’ immer wieder neu interpretieren." Bewusst wurde auf eine ungewöhnlich hohe Anzahl verschiedenster Motive gesetzt. Dies soll nicht nur die Meinungsvielfalt widerspiegeln, die durch Zeitungen und Magazine unterstützt wird, sondern auch die Vielfalt in Österreichs Medialandschaft symbolisieren. (red)

www.voez.at

www.dmb.at

Präsentation der VÖZ-Kampagne - Fotos G.Langegger
Präsentation der VÖZ-Kampagne - Fotos G.Langegger
2012-09-06
(39 Fotos)

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