Dr. Oetker verliert Puddingstreit gegen Aldi

| 24.07.2012

"Flecki" versus "Paula".

"Flecki" und "Paula" ähneln sich zwar, "Flecki" ist aber keine Kopie: Im Puddingstreit der beiden Unternehmen Dr. Oetker und Aldi hat der Discounter vor dem Düsseldorfer Oberlandesgericht einen Sieg errungen. Der Vorsitzende Richter Wilhelm Berneke unterstrich, dass der Pudding des Erfinders feiner gedrechselt und anders gekleckst sei, die Komik-Kuh-Paula sei zudem besser designt und zeichne sich durch einen "ästhetischen Mehrwert" aus. Aldi habe den notwendigen Abstand zum Original gewahrt - "Flecki" sei daher nicht zu beanstanden und darf weiterhin den Markt abgrasen.

Oetkers Pudding mit der Comic-Kuh "Paula" mit Sonnenbrille wird seit 2006 vermarktet und hat in Deutschland einen Marktanteil von 10,5 Prozent erlangt. "Flecki" ist erst im vergangenen Jahr auf den Markt gebracht worden. (red)

www.aldi.com

www.oetker.at

leadersnet.TV