Höherer Medienwert bei tipp3-Bundesliga
Laut Bundesliga-Vorstand Georg Pangl darf es "ruhig ein bisserl mehr sein".
Erster digitaler Showroom eröffnet.
Der Ingolstädter Autobauer bereitet den Automobilvertrieb auf die Zukunft vor und ergänzt seine Handelsnetze um ein neues Format: Die erste Audi City eröffnet in Kürze in London nahe des Piccadilly Circus. Auf kompaktem Raum präsentiert sich hier die gesamte Modellvielfalt der Marke vollständig digital. Die damit mögliche effiziente Flächennutzung erlaubt die Präsenz der Vier Ringe in den Innenstädten internationaler Metropolen. In den kommenden Jahren will Audi diese attraktiven Lagen weiter für sich erschließen und bis 2015 mehr als 20 Stores weltweit eröffnen. Dabei soll Audi City künftig auch eine Schlüsselrolle bei der Vermarktung von neuen Mobilitätsdienstleistungen und elektrisch angetriebenen Audi-Modellen einnehmen.
"Audi City verbindet das Beste aus zwei Welten: die digitale Produktpräsentation und den persönlichen Kontakt zum Händler", so der scheidende Vertriebsvorstand Peter Schwarzenbauer. "Mit diesem neuen Handelsformat sind wir noch näher bei unseren Kunden – geographisch, aber vor allem in der Qualität unserer Beziehung." Das neue Konzept bietet "neue Freiräume für maßgeschneiderte Leistungen und eine noch individuellere Kundenansprache".
Kundenbeziehungsmanager im Store
"Die Menschen setzen heute stärker als je zuvor auf ein direktes und persönliches Vertrauensverhältnis zu ihrer Automobilmarke – gerade angesichts der immer größeren Vielfalt an Produkten und verfügbaren Informationen", so Schwarzenbauer. Künftig kommt an den City-Standorten ein "Kundenbeziehungsmanager" zum Einsatz. Er soll als zentraler und dauerhafter Ansprechpartner fungieren, vom Beratungsgespräch bis hin zum Thema Aftersales und ergänzenden Dienstleistungen. Jede Audi-City ist zudem an einen Händler gekoppelt. (red)