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Plus von 300% im Segment Fußball erwartet.
Die diesjährige EM löst Shoppinglaune aus, Fans wollen Teil des Erlebnisses sein und identifizieren sich mit ihren Teams, das freut natürlich auch den Sporthandel. "Sportliche Großereignisse spielen eine bedeutende Rolle für den Handel, weil sie den Sport in die Köpfe und Herzen des Publikums bringen", so Hervis-Geschäftsführer Alfred Eichblatt. "Die Fußball EM macht den Sport zum Tagesthema und das spüren wir auch im Verkauf von Fußball-Artikeln. Am stärksten schlägt sich die Fanbegeisterung zu Buche, wenn die jeweils eigene Mannschaft beim Bewerb Spitzenleistungen zeigt."
Umsatzsteigerung
Dementsprechend sind die Erwartungen bei Hervis in den teilnehmenden Ländern Kroatien und Tschechien am höchsten. Denn was die Sportler am Spielfeld tragen, ist – vom Trikot bis zu den Schuhen – auch bei den Fans heiß begehrt. "In den fußballverrückten Teilnehmerländern erwarten wir uns daher eine Umsatzsteigerung im Fußballequipment-Bereich. In den anderen Ländern Österreich, Ungarn, Slowenien und Rumänien werden unsere Umsätze ebenfalls steigen, aber etwas moderater", so Eichblatt. Im EM-Jahr verkauft Hervis zehnmal mehr Trikots als sonst, eine Steigerung bei Fußbällen von rund 50% gegenüber dem Vorjahr wird erwartet. Sowohl in Kroatien, als auch in Tschechien erwartet Hervis im Segment Fußball ein Plus von rund 300 Prozent.
Hervis hat im vergangenen Jahr 447 Millionen Euro erwirtschaftet, ein Minus von drei Prozent gegenüber 2010. "Wir erwarten für 2012 ein Wachstum im einstelligen Bereich", sagt Eichblatt. (red)