Billa hat in der Wiener City einen neuen Flagship-Store eröffnet – und zwar in den altehrwürdigen Räumlichkeiten des ehemaligen "Café Griensteidl". Reich an Geschichte und verbunden mit einer langen Tradition der Wiener Genusskultur, versucht die Supermarktkette die kulturelle Vergangenheit der Location durch das Shop-Konzept eingefangen.
Auf einer Verkaufsfläche von rund 700 Quadratmetern – aufgeteilt auf zwei Ebenen – wird den Kunden ein ausgewähltes Sortiment an regionalen, nationalen und internationalen Produkten angeboten. Es handelt sich um die neunte Filiale in der Wiener Innenstadt. Laut Billa wurden am neuen Standort 26 neue Arbeitsplätze geschaffen. Insgesamt sind 36 Mitarbeiter in der Filiale beschäftigt.
Zustellservice per Lastenfahrrad
Das Produktangebot das Flagship-Stores ist speziell auf die Zielgruppen Bewohner, in der Nähe Arbeitende und Touristen im ersten Wiener Gemeindebezirk abgestimmt. Erstmals steht auch ein "Billa Concierge-Service" zur Verfügung. Kunden können hier Informationen einholen, Catering-Bestellungen aufgeben oder ein Zustellservice per Lastenfahrrad bestellen. Der Einkauf wird innerhalb von Wien und sogar bis Klosterneuburg zugestellt.
Der Consierge erfüllt besondere Kundenwünsche. © Christian Dusek/Billa Merkur Österreich
Zudem bietet Billa auch an diesem Standort das "Click & Collect"-Service an: Kunden können online ihren Einkauf von zuhause aus oder aus dem Büro bestellen und später bequem in der Filiale abholen – ohne mit dem Einkaufswagen durch die Filiale fahren oder sich an der Kasse anstellen zu müssen
Restaurant mit Schanigarten
Der Flagship-Store beheimatet auch das Restaurant "Henry". Hier finden Kunden eine Auswahl an täglich frisch zubereiteten kalten und warmen Delikatessen, Sandwiches und hausgemachten Desserts, die man sowohl rasch vor Ort – Indoor oder im Schanigarten – genießen als auch nach Hause bzw. ins Büro mitnehmen kann.
Im Restaurant "Henry" gibt es kalte und warme Delikatessen, Sandwiches und hausgemachte Desserts. © Christian Dusek/Billa Merkur Österreich
"Wir sind sehr stolz auf diesen neuen Flagship-Store, der durch sein außergewöhnliches Shop-Design und durch sein ausgewähltes, auf die Zielgruppen im ersten Wiener Gemeindebezirk abgestimmtes, umfangreiches Produktsortiment überzeugt", zeigt sich Billa Merkur Österreich-Vorstand Harald Mießner zufrieden. "Neben der elektronischen Preisauszeichnung, die eine absolute Preissicherheit garantiert, können sich Kundinnen und Kunden in unserem neuen Flagship-Store erstmals über drei Kassensysteme freuen: klassische Kassen mit Bedienung, Schnellkassen und Cashless-Kassen. Wir stellen damit einmal mehr unter Beweis, dass wir die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden kennen und entsprechende Lösungen anbieten."
Shop-Design mit Vergangenheitsbezug
Beim Shop-Design durch Section.d und "Smertnik Kraut" Architekten auf Vergangenes Bezug genommen: Die Holzvertäfelungen an den Wänden, die Gestaltung der Möbel mit dem Werkstoff Holz und die geschwungene Treppe mit offenem Gelände sind Stilelemente, die an das Kaffeehaus erinnern sollen.
Zusätzlich erinnern Bilder mit Zitaten von Gästen des "Cafè Griensteidl" an die Geschichte des Hauses als Ort des Genusses, der Kultur und der Begegnung: Auf einer großformatigen Bilderwand sind Porträts und Zitate berühmter Gäste – darunter der Dramatiker und Lyriker Hugo von Hofmannsthal, die Schriftstellerin und Psychoanalytikerin Lou Andreas-Salomé, die Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner und der Schriftsteller Stefan Zweig – zu sehen. (as)
Impressionen vom neuen Billa Flagship-Store finden Sie in unserer Fotogalerie.
www.billa.at
Kommentar schreiben