"Wenn man's selbst nicht macht, macht's wer anderer"

Der Brand Club Austria lud zum Dialog mit Top-Winzer Michael Edlmoser.

Nach einer längeren Corona-bedingten "Durststrecke" traf sich eine limitierte Gruppe an Mitgliedern und Gästen des Brand Club Austria am Dienstag im Rahmen der Reihe "Marken-Dialog" im Restaurant "Schubert" endlich wieder in "3D". Dabei kamen sie in den Genuss den Weg vom einfachen Schankwein zur internationalen Marke gemeinsam mit dem Top-Winzer Michael Edlmoser und dem Wein-Autor und Top-Sommelier Gerhard Heczko zu gehen und zu erfahren, wie aus einer Not eine Tugend von heute und ein international anerkannter Klassiker mit Zukunft wird.

Begleitet wurde der anregende Abend von Diskussionen über die Beharrlichkeit, die es braucht, um eine qualitativ hochwertige Marke national und international zu positionieren. So wurden ab 2006 Veranstaltungen abgehalten, der Wein durch die Welt getragen und positive Berichterstattung generiert, denn "wenn man was erzählen kann, hören die Menschen zu".

Viel Disziplin und eine klare Vision

Um die Qualität zu erhalten, konnte durch Lobbyarbeit eine DAC Verordnung erwirkt werden, die es Trittbrettfahren unmöglich machte, Wein minderer Güte unter dieser Marke zu verkaufen. So konnte das Fundament gebaut werden, langfristig ein international bekannter Brand zu werden, was in dieser Form einem einzelnen Winzer nicht möglich gewesen wäre.

Charlotte Hager fasste es in einem Satz zusammen: "Markenarbeit hat viel mit Disziplin und einer klaren Vision zu tun und manchmal eben auch mit einem Miteinander. Das erkennt man bei Michael Edlmoser und der WienWein Gruppe ganz klar." Es zeigte sich auch, wie wichtig der Match zur richtigen "Wein-Zielgruppe" dafür ist und über die Tatsache, dass oft der Prophet im eigenen Land wenig gilt. Letztere Phase hat der "Wiener Gemischte Satz" hinter sich, "findet er doch nicht nur im Fachhandel, sondern auch besonders gern als Begleitwein in der Wiener Gastronomie immer stärkeren Absatz", so Michael Edlmoser. Denn, "Erfolg ist Qualität plus Marke."

Kulinarische Reise für markenaffine Gäste

In den Genuss einer kulinarischen Reise kamen die markenaffinen Gäste aus Österreich, Deutschland und der Schweiz nicht nur durch die begleitende Weinverkostung verschiedenster aktueller edler Tropfen vom "Wiener Gemischten Satz", sondern auch durch das Catering des Restaurant "Schubert". Der nächste Event des Brand Club Austria ist die Online-Veranstaltung "Brand Vision Summit" am 8. Oktober 2020. (red)

Wer beim "Marken-Dialog" im Restaurant "Schubert" alles mit dabei war, sehen Sie hier.

www.brandclub.at

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