Stimmen aus dem Grab: Mit einer makaber-humoristischen Aktion bewirbt das Volkstheater die Uraufführung des Stücks "Schwere Knochen" nach dem gleichnamigen Verbrecherroman von Autor und Regisseur David Schalko ("Braunschlag", "Altes Geld").
Ein bitterböses Stück über die Wiener Unterwelt und die Wirren der Nachkriegszeit in Österreich – beworben mit einer ebenso bitterbösen Aktion zur Ankündigung der Premiere, die am 15. Jänner in der Halle E des Museumsquartiers (MQ) stattfindet.
Letzte Worte mittels Augmented Reality
Fünf marmorne Grabsteine, im Stadtraum platziert, gedenken der im Stück verstorbenen Protagonisten und erwecken diese auf ungewöhnliche Weise zum Leben: Durch Augmented Reality (AR) wird den vermeintlich Verstorbenen noch ein paar letzte Worte gewährt. Scannt man den QR-Code auf den Grabsteinen mit dem Smartphone, erscheint am Display ein Video mit einer Botschaft der jeweiligen Figur.
Am Mittwochmorgen geleiteten die Schauspieler Isabella Knöll, Peter Fasching und Thomas Frank im MQ Schalkos Bühnenhelden zur letzten Ruhe. Weitere Grabsteine befinden sich rund um das Museumsquartier, im Prater, in der DonauCity, sowie vor der Karlskirche. Wer den Figuren aus dem Ganoven-Stück die letzte Ehre erweisen und den AR-Effekt ausprobieren will, kann dies noch bis zur Premiere am 15. Jänner tun – solange läuft die spektakuläre Werbeaktion, die gemeinsam mit der Kreativen der Agentur Demner, Merlicek & Bergmann (DMB) umgesetzt wurde.
Plakate mit Todesanzeigen
"Mit Theatermagie sterben auf der Bühne regelmäßig Schauspieler, die sich anschließend quicklebendig vor dem Publikum verbeugen. Diesen Gedanken auch ins Digitale zu ziehen macht mir große Freude", so Volkstheater-Intendantin Anna Badora zum Hintergrund der Aktion. Flankiert werden die Grabsteine durch in ganz Wien sichtbare Plakate mit Todesanzeigen der Schwere-Knochen-Protagonisten, auf denen ebenfalls die QR-Codes mit Link zum Video abgebildet sind. (as)
www.volkstheater.at
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