Der französische Luxuskonzern LVMH mit den Marken Moet&Chandon, TAG Heuer, Louis Vuitton und Dior ist mit einem Wert von 31,7 Mrd. Euro unangefochten die wertvollste Marke der europäischen Top 50. Platz zwei belegt laut der Markenwert-Studie eurobrand2011 der britische Mobilfunkriese Vodafone mit einem Markenwert von 28,5 Mrd. Euro, gefolgt vom belgischen Brauriesen InBev (25,5 Mrd. Euro) und dem Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestle (25,4 Mrd. Euro). Red Bull konnte im vergangenen Jahr um 11,9 Prozent zulegen, landet im Ranking aber nur auf dem 24.Platz
"Die Top 10 der europäischen Markenunternehmen sind im Jahresvergleich um 11,6 Prozent gewachsen", so Gerhard Hrebicek, Vorstand des European Brand Institute. Die vier bedeutendsten Markenbranchen Europas sind Consumer Goods mit einem Wachstum von 10,2 Prozent, gefolgt vom Bereich Financial Services (+14,6 Prozent) und Telekom (+5,4 Prozent). Das stärkste Wachstum verzeichnet die Luxus-Branche mit +17,6 Prozent. (red)
www.eurobrand.cc
Europas wertvollste Markenunternehmen
1. LVMH (EUR 31.699 Mrd)
2. Vodafone (EUR 28.505 Mrd)
3. INBEV (EUR 25.481 Mrd)
4. Nestlé (EUR 25.418 Mrd)
5. Unilever (EUR 24.344 Mrd)
6. Telefonica (EUR 23.384 Mrd)
7. Daimler (EUR 19.552 Mrd)
8. Deutsche Telekom (EUR 18.102 Mrd)
9. BASF (EUR 17.884 Mrd)
10. SAB Miller (EUR 17.764 Mrd)
Europas wertvollste Markenunternehmen
1. LVMH (EUR 31.699 Mrd)
2. Vodafone (EUR 28.505 Mrd)
3. INBEV (EUR 25.481 Mrd)
4. Nestlé (EUR 25.418 Mrd)
5. Unilever (EUR 24.344 Mrd)
6. Telefonica (EUR 23.384 Mrd)
7. Daimler (EUR 19.552 Mrd)
8. Deutsche Telekom (EUR 18.102 Mrd)
9. BASF (EUR 17.884 Mrd)
10. SAB Miller (EUR 17.764 Mrd)