General Motors vergibt weltweiten Mediaetat

Europavolumen von 450 Millionen.

Der US-amerikanische Automobilkonzern, zu dem Marken wie Chevrolet, Cadillac und Opel gehören, überprüft seinen weltweiten Mediaetat. In den USA wird GM derzeit von der Publicis-Tochter Starcom betreut, in Lateinamerika von Universal McCann aus der Interpublic-Gruppe. In Europa hält die Aegis-Agentur Carat den GM-Etat. Das Volumen in Europa wird auf über 450 Millionen Euro geschätzt. Medienberichten zufolge lagen die weltweiten Werbeausgaben von GM im vergangenen Jahr bei rund drei Milliarden US-Dollar (2,27 Milliarden Euro).

US-Automarkt zieht an

Aufgrund hoher Rabatte der Hersteller und einer steigenden Nachfrage nach Pickup-Trucks und SUVs kletterten die Verkäufe dem Branchendienst Autodata zufolge um 9,9 Prozent auf 1,05 Millionen. "Die Käufer kommen zurück an den Markt", so General Motors Vertriebschef Don Johnson. Die GM-Absätze stiegen im September - aufgrund der starken Nachfrage nach Pickup-Trucks - um 20 Prozent auf 207.145 Fahrzeuge. (red)

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