760 Hotel-Projekte in D-A-CH

Ungebrochener Bauboom in der Tourismusbranche. 

Finanz- und Wirtschaftskrise, drohende Länderpleiten und Terrorszenarien: Internationale Hotelinvestoren lassen sich davon nicht abschrecken. Weltweit sind über 4.300 Hotels im Bau. Der Großteil davon (1.825) wird im Nahen Osten und in Ostasien gebaut. Damit werden die Investitionen in Europa (1.803) und Amerika (810) überflügelt.
"Allein in Deutschland, Österreich und der Schweiz zählen wir mit rund 760 Hotelbau-Projekten einen neuen Höchststand", so Andreas Rohde, Sales Manager D-A-CH bei tophotelprojects.com. Der Großteil der Investitionen im deutschsprachigen Raum fließt in Komfort- und First-Class-Hotelprojekte. Economy- und Low-Budget-Hotels spielen nur eine untergeordnete Rolle.

Oberösterreich rüstet auf

Die Schaffung von qualitativ hochwertigen Angeboten ist auch im Kursbuch Tourismus Oberösterreich 2011 bis 2016 verankert. "Qualität hat mehrere Gesichter. Wichtig ist, dass man authentisch und hochwertig ist", so Tourismuslandesrat Viktor Sigl. Jeder Gast hat andere Anforderungen an Qualität. "Dem müssen wir nachkommen und das spiegeln auch die aktuellen Hotel-Projekte in Oberösterreich wider."

China setzt auf über 400 neue Tophotels

Der Hotelmarkt China boomt weiterhin. Rund 400 Hotelprojekte der gehobenen Kategorien (vier und mehr Sterne) mit mehr als 119.000 Zimmern sind im Entstehen. Dies entspricht einem Investitionsvolumen von über 20 Millarden Euro. Die größten Hotelbauten entstehen derzeit im "asiatischen Las Vegas" Macau: Das Sheraton am Cotai Strip wird 4.000 Zimmer umfassen, das Holiday Inn 1.224 Zimmer und das St. Regis 889 Zimnmer.

Größtes Vorhaben

Das Conrad Macau mit 636 Zimmern soll im Frühjahr 2012 am Cotai Strip in Macau, dem neuen Glücksspiel Mekka, nebem dem seit vier Jahren laufenden Venetian Macao Resort (3.000 Suiten) eröffnet werden. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf rund 2,4 Milliarden US-Dollar. Auch Las Vegas Sands will in Macau investieren und ein 20.000 Hotelzimmer fassendes Resort bauen, inklusive einem drei Millionen Quadratmeter großen Shopping-Center.  Allein das geplante Konferenzzentrum wird rund 2,5 Millionen Quadratmeter Fläche aufweisen. (red)

www.tophotelprojects.com

leadersnet.TV