Toppits startet "Save Food"-Initiative

| 16.05.2011

Jeder fünfte Einkauf landet im Müll.

Eine von Toppits in Auftrag gegebene Studie zeigt, dass Konsumenten in Europa durchschnittlich 20 Prozent der eingekauften Lebensmittel wegwerfen. Die Studie ist Teil der paneuropäischen Save Food Initiative, mit der Toppits  Konsumenten auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln aufmerksam machen möchte. Ziel dieses Engagements ist es, Konsumenten bei der Reduzierung ihrer Nahrungsmittelabfälle zu unterstützen.

Obst und Gemüse machen mit fast 50 Prozent den größten Teil an weggeworfenen Lebensmitteln aus. An zweiter Stelle liegen Reste selbstgekochter Mahlzeiten oder von Fertiggerichten. Rund 30 Prozent der Lebensmittel, die man abgepackt kauft, werden ungeöffnet bzw. gänzlich unberührt weggeworfen.

Facebook-Page

Herzstück der Initiative ist eine interaktive Facebook-Fanpage (www.facebook.com/Toppits.at). Für die ersten 1000 "Gefällt mir" spendet Toppits je 1 Euro an die Wiener Tafeln. (red)

leadersnet.TV