So feiert die Next Generation

| 22.08.2016

Budja-Party: Ein alljährliches Highlight im Rahmenprogramm des jungen Fördervereins der Salzburger Festspiele.

Im Jahr 2008 gab es die Idee, einen jungen Förderverein der Salzburger Festspiele ins Leben zu rufen - die NXG als „Next Generation der Freunde der Salzburger Festspiele“ wurde gegründet. Ein Club entstand, der seinen 140 Mitgliedern bis 45 Jahren nicht nur exklusive Einblicke, Ausblicke und Seitenblicke in und auf das Festspiel-Programm gibt, sondern auch ein wichtiger Stimmungsmacher für das jüngere Festspielpublikum in Salzburg ist. Carl Philipp Spängler leitet diese Teilorganisation der Freunde der Salzburger Festspiele seit acht Jahren, Barbara Unterkofler ist seit 2012 als Leiterin an seiner Seite.

Die Mitglieder engagieren sich nicht nur als Förderer für die Salzburger Festspiele, sie haben den gesellschaftlichen Wert von Kunst und Kultur erkannt und wollen diesen aktiv unterstützen. Dazu kommt natürlich ein weiterer wichtiger Aspekt der NXG: es ist die Begegnung mit Gleichgesinnten, der gemeinsame Kulturgenuss und zahlreiche kulturelle Erlebnisse im Festspielsommer, die man miteinander teilen möchte. In den letzten acht Jahren entstand ein lebendiges, internationales Netzwerk von Menschen mit gemeinsamen kulturellen Intentionen – sie sind, im besten Sinne, Freunde. „Wir unterstützen das größte klassische Musikfestival der Welt. Es geht um Kulturförderung ohne große Gegenleistung – wir versüßen nur die Förderschaft mit unserem gezielten Rahmenprogramm für junge Menschen, welche wir für die klassische Musik und die Salzburger Festspiele begeistern wollen“, sagt Carl Philipp Spängler.

Opern, Schauspiele und Konzerte entdecken, erleben und fördern  Neben dem gemeinsamen Besuch ausgewählter Festspielaufführungen organisiert die NXG ein spezielles Rahmenprogramm – Get-together mit Festspielkünstlern, After-Performance-Events an einzigartigen Salzburger locations, Spezialführungen hinter die Kulissen und in die Werkstätten oder gemeinsame Kurztrips in Kulturstädte.

Beim NXG-Fest in der Rudolf Budja Galerie gesichtet: Intendant Markus Hinterhäuser, Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler, Armie-Angélique Lassiwe, Direktorin des Hotels Sacher Salzburg, PR-Lady Martina Fleischer-Kücher, Claudia Koller, K&K, Rechtsanwalt Benedikt Suhsmann und viele mehr.

www.festspielfreunde-nxg.at

www.artmosphere.at

leadersnet.TV