Wienerberger auf Shoppingtour

| 17.03.2011

Heylen Bricks gekauft, Interesse an HeidelbergCement.


Der börsenotierte Ziegelkonzern Wienerberger hat den belgischen Vormauerziegelproduzenten Heylen Bricks mit Sitz in Veldwezelt (2010: Umsatz von 6,2 Mio. Euro) übernommen.
"Wie angekündigt wollen wir uns durch kleinere, wertschaffende Übernahmen in unserem Kerngeschäft verstärken, und diese Transaktion stellt einen weiteren Schritt in diese Richtung dar", sagte Wienerberger-Vorstandsvorsitzender Heimo Scheuch. Heylen sei im Bereich Vormauerziegel eine perfekte regionale Ergänzung.

Interesse an HeidelbergCement

Wienerberger sei auch an der Ziegelsparte der HeidelbergCement interessiert, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg. Neben Wienerberger wurde auch die australische Boral Ltd. als Interessent genannt.

Zum Ziegelgeschäft der HeidelbergCement gehören auch die britischen Ziegelaktivitäten der vor drei Jahren zu einem Kaufpreis von 11,7 Mrd. Euro erworbenen Hanson-Gruppe. Schon 2002 hatte Wienerberger 23 kontinentaleuropäische Ziegelwerke von Hanson übernommen.
Wienerberger sei an Ziegeln "immer interessiert", habe aber noch keine diesbezüglichen Gespräche mit HeidelbergCement geführt, so Wienerberger-Sprecherin Barbara Braunöck. (red.)

www.wienerberger.at

leadersnet.TV