Japan-Katastrophe: Toyota passt Mediapläne an

300 Mio. Yen für Hilfsmaßnahmen.


Die dramatische Lage in Japan hat erste Auswirkungen auf die Kommunikationswirtschaft. Wie horizont.net berichtet, hat Toyota Deutschland als eines der ersten Unternehmen  Werbung storniert und beispielsweise die geplante Anzeige aus dem gebuchten Umfeld „Titelthema" im Stern herausgenommen. Im TV storniert das Unternehmen zudem für diese Woche auf N-TV sein Commercial für das Modell Verso-S.

Kein totaler Werbestopp geplant

"Die Kombination aus amüsanten TV-Spots und den schrecklichen Nachrichten wäre aus unserer Sicht pietätslos", so Toyota-Marketer André Schmidt gegenüber horizont.net. Er halte es für unangemessen, Werbebotschaften von Toyota im direkten Umfeld der Katastrophenberichterstattungen aus Japan stehen zu lassen.
Trotz der Anpassungen im Mediaplan findet er einen generellen Werbestopp nicht richtig. "Es ist ungemein wichtig, weiterhin werblich aktiv zu sein, um unsere Kollegen in Japan indirekt zu unterstützen."

Spendenaufruf von Toyota Österreich

Die Toyota Motor Corporation stellt  300 Millionen Yen für Hilfsmaßnahmen zur  Verpflegung der Erdbebenopfer bereit. Zusätzlich wurden bereits Sachgüter in Form von Lebensmitteln, Decken, mobilen Toilettenanlagen sowie Wasser- und Benzinvorräte in die Krisenregion gebracht.
Auch Toyota Frey Austria unterstützt die Hilfsmaßnahmen und hat dafür ein
Spendenkonto beim Roten Kreuz eingerichtet. Sämtliche Spenden werden direkt an das
japanische Roten Kreuz weitergeleitet und für Hilfsmaßnahmen in den betroffenen
Regionen verwendet. (red.)

www.toyota.at

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