Google schluckt Green Parrot Pictures

Irisches Unternehmen soll YouTube-Videos qualitativ verbessern.


Flackernde, verrauschte, verwaschene und wackelige Filme auf Youtube sollen bald der Vergangenheit angehören. Green Parrot Pictures soll nämlich bereits während des Uploads ins Web die Qualität des Videos verbessern, heißt es in einem Blogeintrag. Die Filme sähen nach der Nachbearbeitung nicht nur besser aus, sie würden auch weniger Bandbreite benötigen. 

Große Hilfe für Amateurfilmer

"Nehmen wir beispielsweise die Videos der jüngsten Proteste in Libyen. Obwohl sie emotional fesselnd sind, können sie ruckartig, unscharf oder verwackelt sein. Was wäre, wenn es eine Technologie gäbe, mit der die Qualität dieser Videos verbessert werden könnte? Indem das Bild geschärft wird, Bildstörungen beseitigt werden und ein stabileres, qualitativ hochwertigeres Video gerendert wird - all das, während das Video einfach  hochgeladen wird", so Jeremy Doig, Direktor der Abteilung Video Technologie bei Google, über die Vorteile des Postprocessing.

Wann Google das neue System zur Bildverbesserung bei YouTube einführt, wurde bislang nicht mitgeteilt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. (red.)

www.google.com

leadersnet.TV