16 Mrd. Euro: Starker Anstieg von Online-Werbespendings

Mobile und Video sind Wachstumsmotor.  

Online Werbung ist in Europa auf Basis bereinigter und vergleichbar gemachter Zahlen (like-for-like) um 9,7% auf einen Wert von € 16 Mrd. angestiegen. Im ersten Halbjahr 2014 betrug dieser € 14,6 Mrd. Für das Gesamtjahr 2015 wird sogar ein Anstieg auf € 34 Mrd. erwartet.
Mittel- und osteuropäische Märkte tragen mit einem zweistelligen Anstieg von 12,9% maßgeblich zu diesem Wachstum bei. Die ausgereifteren westeuropäischen Online Märkte weisen dagegen ein Wachstum von 9,3% auf. Dies ergibt der AdEx Benchmark Halbjahresreport  von  IAB Europe in Zusammenarbeit mit IHS Technology.

Display mit höchster Wachstumsrate

Display Werbung hat einen Anteil von € 5,6 Mrd. an den gesamten Online Werbeausgaben mit einer Wachstumsrate von 13,0 %. In Westeuropa ist Display Werbung sogar um 12,6 % gestiegen und liefert damit die höchste Wachstumsrate unter allen Werbeformaten, was auf Verbesserungen in Sachen Targeting, Formaten sowie Datenstrategie für Brand Advertising zurückgeführt wird. Mobile nimmt weiterhin eine immer zentralere Rolle im Leben der europäischen Konsumentinnen und Konsumenten ein: Schon 61% von ihnen nutzen ein Smartphone.  Auch Werbetreibende entdecken diesen Kanal immer stärker für werbliche Ansprache: Die Ausgaben für mobile Display Werbung sind um 57,5% gestiegen und haben damit die € 1 Mrd. Marke im ersten Halbjahr 2015 erreicht. Der Anteil mobiler Werbung macht dabei 24% aller Display Werbeformen aus. Auch Bewegtbildwerbung legt weiterhin an Bedeutung zu und ist mit mehr als € 1 Mrd. weiter im Steigen, da immer mehr Publisher  Strategien zur Monetarisierung von Bewegtbild entwickeln. Dieser neue halbjährliche AdEx Benchmark Report zeigt auf, dass Formate, die Marketern ermöglichen digitale Brandkampagnen zu messen, hohe Wachstumsraten verzeichnen. Als Branchenvertreter arbeitet der IAB kontinuierlich daran, in Forschung zu investieren, Standards und Richtlinien zu entwickeln, sowie Ausbildungsmöglichkeiten zu schaffen, um das Know-How in Sachen Digital Advertising weiter auszubauen und zu festigen", so Townsend Feehan, CEO des IAB Europe.

Rasche Entwicklung

"Der AdEx Benchmark Report für das erste Halbjahr 2015 unterstreicht die rasche Entwicklung der Online Werbebranche. Der Anstieg der Display Rate auf 12,6 % - speziell in den reiferen Märkten, wo Online bereits das größte Werbemedium darstellt – zeigt, dass Weiterentwicklungen im Bereich Mobile, Video und Werbetechnologie den Online Werbemarkt vorantreiben. Wir erwarten dass das 2. Halbjahr noch besser performt als das 1. Halbjahr und wir erwarten auch, dass Online einen sonst eher flachen europäischen Werbemarkt anhebt", ergänzt Daniel Knapp, Senior Director of Advertising Research bei IHS Technology und Autor des Berichts. (jw)

www.iab-austria.at

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